Studieninhalte
Auf einen Blick
Der Studiengang zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Struktur aus. Neben dem Schwerpunkt Marketing erhalten die Studierenden ein breit gefächertes Angebot aus den Bereichen Statistik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Einbeziehung aktueller Marketingtrends wie Digitales Marketing, E-Commerce oder Nachhaltigkeitsmanagement, wodurch ein ganzheitliches Verständnis markt- und marketingspezifischer Fragestellungen erzielt wird.
Die interdisziplinäre Ausbildung wird zudem durch einen hohen Praxisbezug erweitert. Die Praxisorientierung erfolgt u. a. durch die Integration von Praxisvertretern und praxisnahen Fallstudien in die Lehrveranstaltungen sowie die Vermittlung von Unternehmenspraktika.
- Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
- Marketing Research
- Marketing Management
Darüber hinaus steht den Studierenden ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
Genauere Informationen zum Studienverlauf sind in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch des Master in Marketing zu finden.
- Principles of Marketing I: Marketingtheorie
- Principles of Marketing II: Produkt- und Preismanagement
- Principles of Marketing III: Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
- Principles of Marketing IV-VI: Marketingseminar
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
Bei der Vertiefung Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science ist zusätzlich verpflichtend zu belegen:
- Informatik für Nebenfachstudierende 1
- Informatik für Nebenfachstudierende 2
- Konzeptionelle Modellierung
Darüber hinaus sind drei weitere Module der Modulgruppe „Data Science“ im Umfang von 15 ECTS zu belegen.
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
- Advanced Marketing Management I: Service Marketing
- Advanced Marketing Management III: International Marketing
- Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing
- Advanced Marketing Management V: Business-to-Business Marketing
- Marketing
- Data Science
- Konsumentenverhalten
- Statistik
- Management
- Interdisziplinäre Module