Management
Der Masterstudiengang Management stellt sich vor
Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.
Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.
Weiterführende Informationen für Studieninteressierte, -bewerbende und aktuelle Studierende finden Sie im Webauftritt des Studiengangs.
Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn jeweils zum Wintersemester läuft jährlich bis zum 31. Mai des Jahres. Studienbewerbende entnehmen bitte den aktuellen Stand ihrer Bewerbung dem Portal Campo. Weitere aktuelle Informationen und Hinweise zum Studiengang finden Sie im Webauftritt des Studiengangs.
Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:
- Praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
- Quantitative Fähigkeiten
- Anwendungsbezogenes Fachwissen
- Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken
Die Studierenden werden mit dem interdisziplinären Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt. Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Häufig gewählte Bereiche unserer Studierenden sind beispielsweise Controlling, Personal, Marketing, Logistik oder IT. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Wahlpflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, sind die Absolvent*innen auch auf einen Einstieg in die Unternehmensberatung sowie eine Unternehmensgründung vorbereitet.
Die Zielgruppe bilden Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Um die Interdisziplinarität zu fördern, ist es uns wichtig, auch Studierenden aus fachfremden Bachelorstudiengängen den Zugang zum Master in Management zu ermöglichen. Die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse können daher auch im Vorfeld im Selbststudium erarbeitet werden. Der Nachweis über diese Vorkenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.
Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
- Telefon: +49911530295288
- E-Mail: jule.holmer@fau.de
Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
- Telefon: 09115302-95489
- E-Mail: eva.doetschel@fau.de
Studiengangsleitung
Prof. Dr. Sebastian Junge
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
- Telefon: 09115302-95480
- E-Mail: sebastian.junge@fau.de