Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
Professur für Wirtschaftspädagogik
Lebenslauf
Nicole Kimmelmann studierte von 1999 bis 2004 Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2005 beendete sie zudem ein Fernstudium in „Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts“ vom Goethe-Institut in Kooperation mit der Universität Kassel. Sie arbeitete als Dozentin und Trainerin in der außerschulischen beruflichen Bildungsarbeit sowie für verschiedene (internationale) Bildungsträger im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. 2006 kehrte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an die FAU zurück und promovierte hier 2009 zum Thema „Cultural Diversity in der beruflichen Bildung“. Von 2011 bis 2014 war sie Juniorprofessorin für Berufliche Kompetenzentwicklung an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2014 übernahm sie eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, an der sie 2016 zur Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung berufen wurde. Seit Oktober 2018 hat sie die Professur für Wirtschaftspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg inne.
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Kimmelmann beschäftigen sich mit Fragen der Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0, Förderung von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache in der beruflichen Bildung bzw. am Arbeitsplatz, Resilienz in Schule und Betrieb sowie den Umgang mit Migration, Diversität und Inklusion in beruflicher Aus- und Weiterbildung.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.
2024
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
ISSN: 1205-6545
DOI: 10.48694/zif.3857
URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/
, , , :
Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Weiterbildung
In: Education permanente : schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung 1 (2024), S. 46-58
ISSN: 0258-9877
Open Access: https://www.ep-web.ch/de/artikel/kompetenzanforderungen-an-das-bildungspersonal-fuer-einen-inklusionsorientierten-umgang-mit-diversitaet-in-der-weiterbildung
:
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15. Februar 2024 - 15. Februar 2024)
, :
Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder
In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt - Migration and Education in a Globalised World Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft - Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, 2024, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5)
ISBN: ISBN 978-3-8309-4841-4
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4841&tx_p2waxmann_pi2[action]=show
, :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität an beruflichen Schulen. Validierung eines Frameworks professioneller Handlungskompetenzen von Lehrpersonen
Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Dresden, 16. September 2024 - 18. September 2024)
, :
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
In: Schlögl, P.; Barabasch, A. & Bock-Schappelwein, J. (Hrsg.): Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung, Bielefeld: wbv Publikation · wbv Media GmbH & Co. KG, 2024, S. 99-111 (Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK))
ISBN: 9783763976706
DOI: 10.3278/I76713W009
, , , :
2023
Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK
In: Sprache im Beruf 6 (2023), S. 116-140
ISSN: 2569-1112
DOI: 10.25162/sprib-2023-0009
, , :
Sprachliche Förderung in Wirtschaft
In: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive, Berlin: De Gruyter, 2023, S. 405 bis 416 (DaZ-Handbücher, Bd.Band 3)
ISBN: 9783110745504
DOI: 10.1515/9783110745504
:
Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung im Fachunterricht am Übergang Schule-Beruf
Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf (Universität Mannheim Barockschloss Mannheim Bismarckstraße 42 68131 Mannheim, 4. Oktober 2023 - 4. Oktober 2023)
:
Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK
AGBFN-Tagung: Sprache(n) im Beruf (Bamberg, 20. März 2023 - 22. März 2023)
, , :
Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung
Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Bamberg, 20. März 2023 - 22. März 2023)
In: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023 2023
, , :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25. September 2023 - 26. September 2023)
, , :
Sprachbewusste Prüfungsvorbereitung in der dualen Berufsausbildung: anforderungsbezogen, integrativ und durchgängig?
Sprache(n) im Beruf:Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung, AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25. September 2023 - 26. September 2023)
, :
Diversity-oriented teachers for vocational education. analysis and modelling of competence requirements for teacher education and training.
ECER Conference (Glasgow, 22. August 2023 - 25. August 2023)
In: C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) 2023
DOI: 10.5281/zenodo.8209088
, , , :
2022
Closing equity gaps between migrants and nationals: German experiences
International Conference on Revisiting Educational Equality and Quality: Dialogue between Theory and Practice 2022 (Taiwan (Online), 21. Oktober 2022 - 21. Oktober 2022)
:
Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (2022), S. 80-97
ISSN: 0931-5020
, :
Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland
In: Lázaro Moreno Herrera, Marianne Teräs Petros Gougoulakis & Janne Kontio (Hrsg.): MIGRATION AND INCLUSION IN WORK LIFE – THE ROLE OF VET, Stockholm: ATLAS AKADEMI, 2022, S. 117-165 (EMERGING ISSUES IN RESEARCH ON VOCATIONAL EDUCATION & TRAINING, Bd.7)
ISBN: 978-91-7445-023-1
Open Access: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
URL: https://www.edu.su.se/english/research/research-groups/vocational-education-and-training-vet-yl
, , , :
Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
In: Kögler, Kristina Weyland, Ulrike Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022, Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich Opladen, 2022, S. 53-73
ISBN: 978-3-8474-2628-8
DOI: 10.3224/84742628
, , , :
Diversität in der beruflichen Bildung. Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufsbildende Schulen im Umgang mit Diversität
8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (ÖFEB) (Klagenfurt, 6. Juli 2022 - 8. Juli 2022)
, , , :
Der Umgang mit Diversität in der beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus einer international vergleichenden Betrachtung .
2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis“ (Pädagogische Hochschule Wien (Online), 20. Januar 2022 - 21. Januar 2022)
, , , :
2021
Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
Crossing Boundaries Conference 2021 (Muttenz and Bernd online, 8. April 2021 - 9. April 2021)
In: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April 2021
DOI: 10.5281/zenodo.4606703
:
Bildungsungerechtigkeit 4.0: Herausforderungen geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von digitalisierten Lehr-Lern-Formate in der Beruflichen Bildung
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15. September 2021 - 17. September 2021)
, :
COVID-19 and Inclusion: Challenges of refugees and new immigrants in VET connected to pandemic constraints, home schooling and digital learning
ECER Conference (Geneva online, 6. September 2021 - 10. September 2021)
, :
Eine international vergleichende Betrachtung von Migration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (Bamberg, 15. September 2021 - 17. September 2021)
, , , :
A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education
In: Exceptionality Education International 31 (2021), S. 77–96
ISSN: 1918-5227
DOI: 10.5206/eei.v31i1.13454
URL: https://ojs.lib.uwo.ca/index.php/eei/article/view/13454
, , :
2020
Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Diversity Management
3 (2020)
(anderer)
:
Gesellschaftliche Vielfalt in der Berufsbildung - Migration
1 (2020)
(anderer)
:
Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships?
ECER Conference (Glasgow, 25. August 2021 - 28. August 2021)
URL: https://vetnetsite.org/procpub/vetnet-ecer-proceedings-vol-iii-glasgow-uk-2020/
:
2019
Sprachliche Unterstützung von Geflüchteten in der beruflichen Ausbildung: Professionalisierung studentischer Mentorinnen/Mentoren im Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“
Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26. September 2019 - 26. September 2019)
:
Symposium: Geflüchtete in der beruflichen Ausbildung. Sprachaneignung, sprachliche Kompetenzen und Sprachförderung durch Mentoring als Aspekte eines professionellen Umgangs mit Geflüchteten
Jahrestagung der Sektion BWP in der DGfE (Graz, 26. September 2019 - 28. September 2019)
:
Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers
In: European Journal of Teacher Education 42 (2019), S. 52-64
ISSN: 0261-9768
DOI: 10.1080/02619768.2018.1547376
, :
Wirtschaft, Berufskolleg: Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg
In: Burkard,Anne Peuschel, Kristina (Hrsg.): Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache, Tübungen: Narr Francke Attempto Verlag, 2019, S. 215-224 (narr Studienbücher)
ISBN: 978-3-8233-8167-9
, :
2018
Sprache als Schlüssel zur beruflichen Integration?! Herausforderungen, Good Practice und Professionalisierungskonzepte im Kontext von Zuwanderung, Gastherausgeberschaft
In: Sprache im Beruf 1 (2018)
ISSN: 2569-1112
:
Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
In: Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Hrsg.): Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research, Stockholm: Premisforlag, 2018, S. 208-235
, :
„Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW
In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 153-174
ISSN: 2569-1112
, :
Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive
In: P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Detmold: EUSL-Verlag, 2018, S. 45-76
, :
2017
Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany
In: Revista Española de Educación Comparada (2017), S. 76-94
ISSN: 1137-8654
:
Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule - Beruf
In: A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, Münster: Waxmann Verlag, 2017, S. 59-78
:
Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg
2017
, :
Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules
VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (University of Stockholm)
, :
Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz
In: Efing Ch., Kiefer K.-H. (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2017, S. 217-238 (Wissen – Kompetenz – Text)
, :
Das Projekt InRegio - Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern
In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (2017), S. 63-81
ISSN: 0931-2536
, :
2016
Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung - Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 165-182
ISSN: 0172-2875
, , :
Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2016), S. 201-226
ISSN: 0939-7299
URL: https://www.scopus.com/record/display.uri?eid=2-s2.0-84995920309∨igin=inward
, , , , , , , , :
Herausforderung Integration in Europa – Wie kann man Innovationspotenziale von Zuwanderern nutzen?
quer.kraft Innovationsverein 7. Jahrestagung (Nürnberg)
:
Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training – Experiences from new public funded qualification programs in the health care sector in Germany
VOICES FROM RESEARCH. International Conference & Research Workshop (Stockholm)
:
Support of Vocational Trainers in Linguistic Diverse Groups. The Challenge of Integrated Language and Content Learning in public Funded Qualification Programs for International Qualified Nurses
ECER Conference (Dublin)
:
Creating a Curriculum for Language Awareness in Vocational Training as Contribution to Social Justice for Migrant Workers
IAFOR Conference (Honolulu/Hawaii, USA)
, :
Standards für Interkulturelle Trainings an Schulen vor dem Hintergrund von Diversity Management
In: Genkova P., Ringeisen T. (Hrsg.): Handbuch Diversity Kompetenz, Springer VS Verlag, 2016, S. 839-851
, :
Die Bedeutung subjektiver Theorien für eine Kompetenzentwicklung von Lehrkräften an Fachoberschulen für Sprachförderung und sprachliche Bildung
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 183-202
ISSN: 0172-2875
, :
Threats through Facebook – A project with students in a German vocational school to foster “Facebook competence”.
In: International Journal of Innovation in Education 3 (2016), S. 145-155
ISSN: 1755-151X
, :
Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2016), S. 7-34
ISSN: 0172-2875
, , :
Prof. Dr. Nicole Kimmelmann
- Telefon: 09115302-96298
- E-Mail: nicole.kimmelmann@fau.de