Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsmarketing
Lebenslauf
Prof. Dr. Martina Steul-Fischer ist Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Versicherungsmarketing, an der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie ist Mitglied des Instituts für Marketing sowie des Instituts FACT und Gründungsdirektorin des Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN). Weiterhin ist sie Frauenbeauftragte des Fachbereichs WiSo sowie der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zudem ist sie Vorstandsmitglied von Forum V, dem nordbayerischen Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg sowie Mitglied der Forschungsgruppe „Konsum und Verhalten“. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt. An der Universität Wuppertal wurde sie habilitiert. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten sie u.a. an die European Business School, Université Lumière Lyon II, Frankreich, und University of Maryland, USA.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich (Finanz-)Dienstleistungsmarketing und Konsumentenverhalten. Sie ist Mitglied im Editorial Review Board der Zeitschrift „Marketing ZFP – Journal of Research and Management“ und Mitherausgeberin der Gabler-Reihe „Konsum und Verhalten“.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.
2024
Optimierung des Customer Experience Managements durch die Nutzung von Speech Analytics in der Versicherungsbranche
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 113 (2024), S. 127-179
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.3790/zverswiss.2024.1430801
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Sunday gleich Funday? Die Analyse und Prognose von Zeiteffekten im Online-Kundenverhalten im Versicherungsbereich mittels Machine Learning.
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 113 (2024), S. 105-125
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.3790/zverswiss.2024.1430601
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Exploring the influence of submission devices on customer referral creation and receiver reactions in customer referral programs
In: Journal of Consumer Behaviour (2024)
ISSN: 1472-0817
DOI: 10.1002/cb.2397
(Working Paper)
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2023
How digital devices shape online recommendations
In: Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, 113943, 2023
URL: http://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2023-113943.pdf
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Rewards for a healthy lifestyle – the impact of reward type and timing in pay-as-you-live pricing
In: Marketing - Forschung und Praxis - Journal of Research and Management 45 (2023), S. 66-84
ISSN: 0344-1369
DOI: 10.15358/0344-1369-2023-1-66
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Factors of customers’ channel choice in an omnichannel environment: a systematic literature review
In: Management Review Quarterly 73 (2023), S. 1579-1630
ISSN: 2198-1620
DOI: 10.1007/s11301-022-00281-w
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How Does Device Choice Differ Along the Customer Journey and for Different Product Characteristics? – Insights From Experimental and Clickstream Data
In: Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, 112703, 2023
URL: https://proceedings.emac-online.org/pdfs/A2023-112703.pdf
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2022
Die Macht der Weiterempfehlung. Weiterempfehlungsprogramme als vielversprechende Alternative der Neukundenakquise und Kundenbindung
In: Vb Versicherungsbetriebe (2022), S. 14-18
ISSN: 0932-4577
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The influence of the used device on recommendation behavior online
(2022)
(Working Paper)
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Customer Experience Management – Eine qualitative Studie zur Umsetzung in der Versicherungsbranche
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft (2022)
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-022-00531-6
(Working Paper)
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Live Healthy and Get Rewarded – The Impact of Reward Type and Timing in Pay-As-You-Live Pricing
In: Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, (107046), 2022
(Working Paper)
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How Default Effects and Decision Timing Affect Annuity Uptake and Health Consciousness
In: The Geneva Papers on Risk and Insurance - Issues and Practice (2022)
ISSN: 1018-5895
DOI: 10.1057/s41288-022-00280-8
(Working Paper)
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Factors of Customers’ Channel Choice in an Omnichannel Environment: A Systematic Literature Review
In: Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, (106350), 2022
DOI: 10.1007/s11301-022-00281-w
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2021
The Use of Message Framing, Temporal Framing and Consequence Type to Increase Consumers’ Health Risk Perception
In: Proceedings of the European Marketing Academy, 50th, (93308), 2021
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Determining Factors of Customers' Channel Choice in an Omnichannel Environment - A Systematic Literature Review
(2021)
(Working Paper)
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2020
Presenting Health Information: The Effects of Attribute Framing, Numercial Framing and Graphical Presentation on Health Risk Perception
(2020)
(Working Paper)
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Default acceptance and ego-depletion: The moderating role of individual versus dyadic decision making
(2020)
(Working Paper)
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Weiterempfehlungsprogramme: Die Wirkung des Akquisitionskanals und der Prämienaufteilung auf den Erfolg von Weiterempfehlungen
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 109 (2020), S. 361-376
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-020-00466-w
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Acquiring new customers by price comparison sites vs. direct marketing: Long-term effects on customer loyalty and cross-buying in a contractual setting
(2020)
(Working Paper)
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The effect of message framing and the presentation of health vs. social consequences on health risk perception
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 109 (2020), S. 399-411
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-020-00470-0
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2019
The Effect of Option Framing in Self-Other Decision Making
In: Marketing - Forschung und Praxis - Journal of Research and Management 41 (2019), S. 33-47
ISSN: 0344-1369
DOI: 10.15358/0344-1369-2019-3-33
, :
Der Einfluss der Produktart und des Weiterempfehlungskanals auf den Erfolg von Weiterempfehlungen bei Versicherungen
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 108 (2019), S. 389 - 406
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-019-00438-9
, :
Price framing and consumers´purchase intention on pay-how-you-drive tariffs
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 108 (2019), S. 407 - 419
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-019-00440-1
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Customer Referral Programs: How Demographic Similarity, Risk Profile of the Product, and Referral Channels Influence Referral Success
In: NA – Advances in Consumer Research, 2019, S. 778-779
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2018
Less is more: How the number of insurance options influences customers’ default acceptance
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 107 (2018), S. 517-529
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-018-0415-4
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Digitalisierte Beratungsunterstützung im Versicherungsvertrieb
In: Versicherungsvermittlung (2018), S. 174-177
ISSN: 0049-6014
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Was komplexe Beratungsgespräche erfolgreich macht
In: bank und markt (2018), S. 40-43
ISSN: 1433-5204
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2017
Defaults and advice in self-customization procedures of insurance
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 106 (2017), S. 325-341
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-017-0390-1
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Presenting Health Information: The Influence of Attribute and Numerical Framing on Health Risk Perception
In: NA - Advances in Consumer Research, 2017, S. 655-656
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The Effects of Message Framing and Ad Credibility on Health Risk Perception
In: Marketing-Forschung und Praxis - Journal of Research and Management 39 (2017), S. 49-64
ISSN: 0344-1369
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The psychological effects on tariff choices for car insurance
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 106 (2017), S. 525-538
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-017-0395-9
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2016
Werbeanzeigen von Versicherungsunternehmen zur Aufklärung über Gesundheitsrisiken
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 105 (2016), S. 549-561
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-016-0355-9
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Die Wirkung der Produktpräsentation auf die Abschlussentscheidung und die Entscheidungszufriedenheit bei Versicherungsprodukten
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 105 (2016), S. 537-547
ISSN: 0044-2585
DOI: 10.1007/s12297-016-0356-8
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Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
- Telefon: 09115302-95763
- E-Mail: wiso-sekr-versicherungsmarketing@fau.de