Prof. Dr. Lisa Handke
Juniorprofessur für Wirtschaftspsychologie
Lebenslauf
Lisa Handke ist Juniorprofessorin für Wirtschaftspsychologie im Themenfeld „Future of Work“ an der FAU Erlangen-Nürnberg. Im Vordergrund ihrer Forschung steht die Anpassung des Menschen an das virtuelle Arbeitsumfeld und die damit verbundenen Herausforderungen. Dazu gehören Themen wie standortverteilte bzw. ortsunabhängige Teamarbeit, Online-Meetings und die Gestaltung mobiler bzw. hybrider Arbeit.
Von 2009 bis 2015 studierte sie Psychologie an der Freien Universität Berlin, der Université de Bordeaux in Frankreich und der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jahr 2019 schloss sie ihre Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Technischen Universität Braunschweig ab. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie an der Freien Universität Berlin (2020-2023) und der Technischen Universität Braunschweig (2015-2020) tätig und arbeitete als Gastwissenschaftlerin am Center for Transformative Work Design in Perth, Australien (2018) sowie als Postdoctoral Fellow an der University of Calgary in Kanada (2019-2020). Sie erhielt 2018 den universitätsweiten Lehrpreis der TU Braunschweig in der Kategorie „bestes Seminar/beste Übung“.
Ihre Dissertation wurde 2021 mit einem einen Preis der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ausgezeichnet. Sie ist Editorial Board Member sowie Adhoc-Reviewerin für unterschiedliche nationale und internationale Fachzeitschriften und engagiert sich seit 2022 als gewählte Jungmitgliedervertreterin der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie für die Interessen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website der Juniorprofessur.
2024
Enabling and constraining factors of remote informal communication: a socio-technical systems perspective
In: Journal of Computer-Mediated Communication 29 (2024), Art.Nr.: zmae008
ISSN: 1083-6101
DOI: 10.1093/jcmc/zmae008
, , :
Hybrid Teamwork: What We Know and Where We Can Go From Here
In: Small Group Research 55 (2024), S. 805-835
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/10464964241279078
, , , :
How Virtual are We? Introducing the Team Perceived Virtuality Scale
In: Journal of Business and Psychology (2024)
ISSN: 0889-3268
DOI: 10.1007/s10869-024-09966-3
, , :
Virtual Teams: Taking Stock and Moving Forward
In: Small Group Research (2024)
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/10464964241274129
, , :
Designing virtual mentoring programs based on students’ motivation to participate: a qualitative study
In: Information and Learning Sciences (2024)
ISSN: 2398-5348
DOI: 10.1108/ILS-10-2023-0155
, , , :
2023
Team Perceived Virtuality: Empirical Exploration of Its Two Dimensions
In: Group Dynamics-Theory Research and Practice (2023)
ISSN: 1089-2699
DOI: 10.1037/gdn0000202
, , , :
When Groups of Different Sizes Collide: Effects of Targeted Verbal Aggression on Intragroup Functioning
In: Group & organization management 48 (2023), S. 1203-1244
ISSN: 1059-6011
DOI: 10.1177/10596011221134426
, , :
Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Witschaftspsychologie Ein Plädoyer für breit gewählte und anforderungsbezogene Leistungsindikatoren
In: Psychologische Rundschau 74 (2023), S. 180-182
ISSN: 0033-3042
DOI: 10.1026/0033-3042/a000637
, , , , , :
Digitisation and automation in training and development: a meta-review of new opportunities and challenges
In: Personnel Review (2023)
ISSN: 0048-3486
DOI: 10.1108/PR-09-2022-0660
, :
Digitization and automation of training and development in organizations: chances, challenges, and application examples Digitalisierung und Automatisierung der Weiterbildung in Organisationen: Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. 54 (2023), S. 335-346
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-023-00705-5
, , , , , :
Far but close: how leaders can strengthen social identification with virtual teams
In: Behaviour & Information Technology (2023)
ISSN: 0144-929X
DOI: 10.1080/0144929X.2023.2272202
, , , :
2022
Unpacking the Role of Feedback in Virtual Team Effectiveness
In: Small Group Research 53 (2022), S. 41-87
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/10464964211057116
, , , :
The meeting after the meeting: A conceptualization and process model
(2022)
ISSN: 2041-3874
DOI: 10.1177/20413866221097409
, :
2021
Are All Lockdown Teams Created Equally? Work Characteristics and Team Perceived Virtuality
In: Small Group Research 52 (2021), S. 600-628
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/1046496421997897
, , :
Team perceived virtuality: an emergent state perspective
In: European Journal of Work and Organizational Psychology 30 (2021), S. 624-638
ISSN: 1359-432X
DOI: 10.1080/1359432X.2020.1806921
, , , , :
Architektur trifft auf Psychologie: vom Potenzial eines besonderen Spannungsfeldes
In: die hochschullehre 7 (2021), S. 265-278
ISSN: 2199-8825
, , , , , :
Do All Employees Benefit From Daily Networking? The Moderating Effect of the Affiliation Motive
In: Journal of Career Development 48 (2021), S. 555-568
ISSN: 0894-8453
DOI: 10.1177/0894845319873727
, , , , :
2020
Interactive Effects of Team Virtuality and Work Design on Team Functioning
In: Small Group Research 51 (2020), S. 3-47
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/1046496419863490
, , , :
Capturing non-linear temporally embedded processes in organizations using recurrence quantification analysis
In: European Journal of Work and Organizational Psychology 29 (2020), S. 483-500
ISSN: 1359-432X
DOI: 10.1080/1359432X.2019.1658624
, , , :
2019
A matter of time? Mastering challenges of virtual team collaboration Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. 50 (2019), S. 33-41
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-019-00445-5
, :
Teams, Time, and Technology: Variations of Media Use Over Project Phases
In: Small Group Research 50 (2019), S. 266-305
ISSN: 1046-4964
DOI: 10.1177/1046496418824151
, , , :