Prof. Dr. Karl Wilbers
Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Lebenslauf
Karl Wilbers studierte an der Universität Köln Wirtschaftspädagogik, mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre und Organisationslehre. Zunächst war er am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln tätig, anschließend am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Nach seiner Tätigkeit an der Universität Köln wechselte Karl Wilbers nach St. Gallen, Schweiz. Dort arbeitete er zunächst als Nachwuchsdozent für Educational Management/Wirtschaftspädagogik und später als Projektleiter. In St. Gallen habilitierte er und wurde zum Assistenz-Professor ernannt. Seit 2006 ist Prof. Wilbers Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Personal sowie die Professionsentwicklung, Didaktik und E-Learning sowie Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung. Prof. Wilbers bekleidet eine Reihe von Ämtern in der FAU, u.a. ist er Studiendekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.
2024
Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten
Münster: Waxmann, 2024
ISBN: 978-3-8309-4870-4
DOI: 10.31244/9783830998709
, , , , , , , , :
Zwischen den ersten Begegnungen und ‚was wir Dir immer schon mal sagen wollten‘ – Gratulationen des bwp@-Hrsg.-Teams
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Profil 9 (2024), S. 1-7
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/profil9_gramlinger/buechter_etal_profil9.pdf
, , , , :
Mitgestaltung beruflicher Bildung und Lehrkräfteprofessionalisierung
In: VLB Akzente 33 (2024), S. 5-8
ISSN: 0942-6930
, :
Stärkung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation und Internationalisierung in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Ausbildung der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
In: Silke Lange, Christoph Porcher, Kristina Trampe (Hrsg.): Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland, Bielefeld: wbv Media, 2024, S. 155-170
ISBN: 9783763973743
DOI: 10.3278/9783763973743
, , :
Digital Distributed Leadership
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 78 (2024), S. 14-16
ISSN: 0005-9536
, :
Mapping networks and roles in Vocational Teacher Education - Project Results 1
(2024)
Open Access: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
URL: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
(online publication)
, , , , , , :
Berufliche Bildung und sozialer Zusammenhalt
In: VLB Akzente 33 (2024), S. 6-9
ISSN: 0942-6930
URL: http://www.vlb-akzente.de/
:
Bildung und sozialer Zusammenhalt
In: SchulVerwaltung Baden-Württemberg 33 (2024), S. 196-198
ISSN: 0942-3974
:
Bildung und sozialer Zusammenhalt. Das neue Gutachten des Aktionsrats Bildung
In: SchulVerwaltung Bayern 47 (2024), S. 150-152
ISSN: 1433-4674
:
Bildung und sozialer Zusammenhalt. Was bedeutet dies für berufliche Schulen?
In: BILDUNG und BERUF 7 (2024), S. 12-19
ISSN: 2511-1353
URL: https://kiosk.bvlb.de/
:
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist“ und „Geprüfte Berufsspezialistin“: Was (in InnoVET) erreicht wurde und was noch zu tun wäre
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 78 (2024), S. 8-11
ISSN: 0005-9536
DOI: 10.3278/BB2402W004
:
Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD
Berlin: 2024
ISBN: 978-3-759869-68-5
DOI: 10.25656/01:30873
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30873/pdf/Wilbers_2024_Gepruefte_Berufsspezialisten_innen.pdf
(Hrsg.):
Qualitätsmanagement für berufliche Schulen: Wissenschaftliche Bezüge und Perspektiven
In: Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Qualität Beruflicher Schulen. Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2024, Kultusministerkonferenz, 2024, S. 15-31
URL: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2024/2024_03_14-Qualitaet-Beruflicher-Schulen.pdf
:
Verstetigung von Weiterbildungsangeboten, die in bildungspolitischen Förderprogrammen entwickelt wurden: Herausforderungen und Lösungsansätze
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 166-180
ISBN: 978-3-759869-68-5
DOI: 10.25656/01:30873
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30873/pdf/Wilbers_2024_Gepruefte_Berufsspezialisten_innen.pdf
:
Distributed Digital Leadership. Annäherung und Arbeitsdefinition. Arbeitspapier im Projekt LeadCom.
Nürnberg, Kaiserslautern, Mainz, 2024
Open Access: https://www.leadcom.digital/files/2024/09/LeadCom_AP2-2_Arbeitspapier-zu-Distributed-Digital-Leadership_final.pdf
, , , , , :
Editorial zu Ausgabe 46 - Demografische Entwicklung im Blickwinkel der beruflichen Bildung
(2024), S. 1-3
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe46/editorial_bwpat46.pdf
, , , :
2023
Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten
Münster: Waxmann, 2023
ISBN: 978-3-8309-9707-8
DOI: 10.31244/9783830997078
, , , , , , , , :
Distanzunterricht an beruflichen Schulen in Bayern in Zeiten des Präsenzunterrichts - Bericht der Begleitung der Schuljahre 2021/22 und 2022/23
(2023)
ISSN: 1867-2698
Open Access: https://www.wipaed.rw.fau.de/files/2023/12/DU-Bericht-Bayern_Final_2023-11-14.pdf
URL: https://www.wipaed.rw.fau.de/files/2023/12/DU-Bericht-Bayern_Final_2023-11-14.pdf
(online publication)
, , , :
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien an der Berufsschule. Das Projekt PERLEN 4.0 der Stiftung Bildungspakt Bayern
In: SchulVerwaltung Bayern 46 (2023), S. 72-75
ISSN: 1433-4674
, :
Berufliche Souveränität: Berufliche Orientierung im Gutachten des Aktionsrats Bildung neu gedacht - Was bedeutet das für die Berufsschule?
In: BILDUNG und BERUF 6 (2023), S. 158-164
ISSN: 2511-1353
:
Berufliche Souveränität: Blick ins neue Gutachten des Aktionsrats Bildung
In: VLB Akzente 32 (2023), S. 9-11
ISSN: 0942-6930
:
Berufliche Souveränität entwickeln
In: SchulVerwaltung Bayern 46 (2023), S. 148-150
ISSN: 1433-4674
:
Berufspädagogik in der Fachrichtung Bautechnik. Gemeinsamer Startschuss an der Beruflichen Schule 11 in Nürnberg
In: VLB Akzente 32 (2023), S. 13
ISSN: 0942-6930
:
Das DQR-Niveau 5 in Deutschland bzw. die erste Fortbildungsstufe der höherqualifizierenden Berufsbildung „Berufsspezialist/in“: Konturen, aber noch viele lose Enden
In: Wilbers, Karl (Hrsg.): Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET, Berlin: epubli, 2023, S. 11-46
ISBN: 9783758403972
DOI: 10.25656/01:27693
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27693
:
Datengestützte Schulentwicklung an beruflichen Schulen (DGSE) in Baden-Württemberg. Gutachterliche Stellungnahme
Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, 2023
Open Access: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/oes/dgse
URL: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/oes/dgse
:
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET
Berlin: 2023
ISBN: 978-3-758403-97-2
DOI: 10.25656/01:27693
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27693
(Hrsg.):
Fachkräftesituation in der Industrie. Eine Baustelle neben der anderen für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 77 (2023), S. 22-24
ISSN: 0005-9536
:
Förderinstrumente als Instrument der vorausschauenden Gestaltung von Berufsbildungspraxis
In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023. Informationen und Analysen zur Entwicklung der berufichen Bildung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023, S. 395-397
URL: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bibb_datenreport_2023.pdf
:
Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Durchführung und Weiterentwicklung einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD.
Berlin: 2023
ISBN: 978-3-757547-79-0
DOI: DOI: 10.25656/01:26534
(Hrsg.):
Innovative Lehrkräfte kooperieren – aber nicht als Selbstzweck
In: OeaD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) (Hrsg.): OeAD Get education moving, Wien: OeAD, 2023, S. 40
Open Access: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiD7Nq54NeEAxVL1AIHHZrfAzYQFnoECBMQAQ&url=https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/KIM/Downloadcenter/Publikationen/Magazine/OeADmagazin_
:
Von TikTok-Stars an der Uni lernen. DigitalSchoolStory: Social-Media Videos in Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: VLB Akzente 32 (2023), S. 14
ISSN: 0942-6930
:
Wirtschaftsunterricht gestalten
Berlin: E-Publi, 2023
ISBN: 978-3-758411-39-7
DOI: 10.25656/01:27824
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278241
:
2022
Bildung und Resilienz. Gutachten
Münster: Waxmann, 2022
ISBN: 978-3-8309-4550-5
DOI: 10.31244/9783830995500
, , , , , , , , , :
Arbeitsgruppe 9+1: Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung
Bonn, 2022
Open Access: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/17769
, , , , , , :
Arbeitsgruppe 9+1: Zukunftsfähig bleiben. Wissenschaftliche Arbeitsgruppe legt 9+1 Thesen für eine bessere Berufsbildung vor
In: BILDUNG und BERUF 5 (2022), S. 219-221
ISSN: 2511-1353
, , , , , , :
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online seit 2001: Einblicke in Entwicklung, Ausrichtung und Selbstverständnis eines Open-Access-Formats
In: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung., Leverkusen: Barbara Budrich, 2022, S. 284-297
ISBN: 978-3-96208-340-3
Open Access: https://res.bibb.de/vet-repository_780911
URL: https://bibb-dspace.bibb.de/rest/bitstreams/5037ea8d-84cb-4ee5-ba6a-afb1b41f6b4e/retrieve
, , , , , :
Editorial zu Ausgabe 43 - Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2022), S. 1-6
ISSN: 1618-8543
, , , , :
Berufliche Bildung: Und sie bewegt sich doch!
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 2022, S. 19
(Zeitungsartikel)
, :
Lernfabriken erfordern und ermöglichen (neue) Kooperationen zwischen Berufen und Lernorten
In: lernen & lehren 37 (2022), S. 151-154
ISSN: 0940-7340
, :
Editorial zum Schwerpunkt: Lernfabriken an beruflichen Schulen
In: lernen & lehren 37 (2022), S. 142-143
ISSN: 0940-7340
, , :
Das InnoVET-Projekt BIRD: Eine Einführung in Ziele und Arbeitsbereiche
In: Wilbers, K. (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli GmbH, 2022, S. 21-49
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf
, , , , :
Fachkräftesicherung durch eine gekoppelte Fortbildung zu Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz in industriellen Prozessen. Bildungsbereiche und Qualifikationsebenen in der industriellen Aus- und Weiterbildung koppeln
In: Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C.; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022, S. 153-173 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, Bd.32)
ISBN: 978-3-515-13208-4
, , , :
Transfer in Modellversuchen in der Berufsbildung: Verständnis und Konzept für das InnoVET-Projekt BIRD
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2022, S. 261-272 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.28)
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf
, :
Bildung und Resilienz
In: SchulVerwaltung Bayern 45 (2022), S. 187-189
ISSN: 1433-4674
:
(Duale) Berufsausbildung – Psychische Belastung und Förderung der Resilienz
In: Stein, Roland; Kranert, Hans-Walter (Hrsg.): Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: wbv Publikation, 2022, S. 137-145
ISBN: 978-3-7639-6773-5
DOI: 10.3278/9783763967735
:
Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD
Berlin: 2022
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf
(Hrsg.):
Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden
Berlin: epubli, 2022
ISBN: 9783754967393
DOI: 10.25656/01:24386
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24386/pdf/Wilbers_2022_Einfuehrung_in_die_BWP.pdf
:
In der Schule auf der mittleren Ebene führen
In: SchulVerwaltung Bayern 45 (2022), S. 36-37
ISSN: 1433-4674
:
Qualitätsmanagement als Instrument moderner Führung in Schulen
In: SchulVerwaltung Niedersachsen 33 (2022), S. 4-5
ISSN: 1865-2050
:
Resilienz in der und durch die Berufsbildung
In: BILDUNG und BERUF 5 (2022), S. 181-184
ISSN: 2511-1353
:
Resilienz in der und durch die Berufsbildung. Das neue Gutachten "Bildung und Resilienz" des Aktionsrats Bildung
In: VLB Akzente 31 (2022), S. 19
ISSN: 0942-6930
:
2021
Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Münster: Waxmann, 2021
ISBN: 978-3-8309-4400-3
DOI: 10.31244/9783830994008
URL: https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Gutachten_pdfs/ARB-Gutachten_Fuehrung_WEB.pdf
, , , , , , , , , :
Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen. Eine Beschreibung der Nürnberger Universitätsschulkonzeption.
(2021)
ISSN: 1867-2698
Open Access: https://www.wipaed.rw.fau.de/forschung/eigene-lehrstuhlreihen/berichte-zur-wirtschaftspaedagogik-und-personalentwicklung-weisse-reihe/
(online publication)
, , , :
Austausch guter Beispiele aus Lernfabriken. Zusammenspiel kaufmännischer und gewerblich-technischer Bildung
In: VLB Akzente 30 (2021), S. 13
ISSN: 0942-6930
, , :
Lernfabriken: Ein Zukunftsmodell für die berufliche Bildung?
In: Wilbers, Karl & Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven., Berlin: EPubli, 2021, S. 15-48
ISBN: 978-3-753142-01-2
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21245/pdf/Wilbers_Windelband_2021_Lernfabriken_an_beruflichen.pdf
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21245/pdf/Wilbers_Windelband_2021_Lernfabriken_an_beruflichen.pdf
, , :
Unterrichtsplanung in der Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals im Universitätsschulkonzept
In: Klusmeyer, Jens & Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte, Wiesbaden: Springer, 2021, S. 329-352
DOI: 10.1007/978-3-658-26620-2_12
, :
Aufgabenprofil einer Führungskraft auf der mittleren Ebene an beruflichen Schulen: Forschungsstand, praktische Ausgestaltung und Bewertung
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2021), S. 1-20
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe41/horneber_wilbers_bwpat41.pdf
, :
Building University Schools in Teacher Education Programmes. Guidelines and Suggestions. Intellectual Output 4 in the EdUSchool Project
Brno: Masaryk University Press, 2021
Open Access: https://munispace.muni.cz/library/catalog/book/2100
URL: https://munispace.muni.cz/library/catalog/book/2100
(online publication)
, , , , , , , , , , , , , , :
Data-driven Student Advisory and Potential Direct Discrimination: A Literature Review on Machine Learning for Predicting Students' Academic Success
Americas Conference on Information Systems (Montreal)
, , , , , :
Educational module for teachers and leaders in University Schools. Intellectual Output 3 in the EdUSchool Project
(2021)
Open Access: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
URL: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
(online publication)
, , , , , , , , , , , , , :
Give a Little, Take a Little? A Factorial Survey Experiment on Students’ Willingness to Use an AI-based Advisory System and to Share Data
In: T. Wolbring, H. Leitgöb, & F. Faulbaum (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 253-281
ISBN: 978-3-658-34396-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34396-5_10
, , , , , :
Chance genutzt: Verankerung von Lehrenden-Teams im neuen Qualitätsmanagement QMS für Schulen in Österreich
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 171 (2021), S. 797-805
ISSN: 0014-0325
Open Access: https://www.qms.at/images/euu_bmbwf_qms-sonderedition_2022.pdf
URL: https://www.oebv.at/sites/default/files/eetu91021_11615_797-805_leseprobe.pdf
:
Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden
Berlin: epubli GmbH, 2021
ISBN: 978-3-754104-79-8
Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219402
URL: http://www.bwp-erkunden.de
:
Führung beruflicher Schulen stärken
In: BILDUNG und BERUF 4 (2021), S. 186-171
ISSN: 2511-1353
:
Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Das neue Gutachten des Aktionsrats Bildung
In: SchulVerwaltung Bayern 44 (2021), S. 154-155
ISSN: 1433-4674
:
Kaufmännische Aus- und Weiterbildung in der Industrie im Umbruch. Digitale Transformation im Zuge von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2021), S. 55-77
ISSN: 0172-2875
:
Personalisiertes Lernen in der Berufsbildung: Konzept und Reformleitbild
In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.): Perlen 4.0. Neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule, München: Stiftung Bildungspakt Bayern, 2021, S. 27-31
Open Access: https://www.bildungspakt-bayern.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/02/perlen-4-0_werkstattbericht_WEB.pdf
:
Qualitätsmanagement als Instrument moderner Führung in Schulen
In: SchulVerwaltung Bayern (2021), S. 301-302
ISSN: 1433-4674
:
Stärkung der Führung beruflicher Schulen
In: BLV-Magazin (2021), S. 31-33
ISSN: 1869-568X
:
Stärkung der Führung beruflicher Schulen
In: VLB Akzente 30 (2021), S. 12-14
ISSN: 0942-6930
:
Unterrichtsplanung im Kontext kompetenzbezogener Reflexionen
In: Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Konzepte, Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 35-60
DOI: 10.1007/978-3-658-26620-2_3
:
Editorial zu Ausgabe 41 - Führung und Management beruflicher Schulen
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2021), S. 1-4
ISSN: 1618-8543
, , , :
Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.
Berlin: 2021
ISBN: 978-3-753142-01-2
Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212456
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212456
, (Hrsg.):
2020
The EdUSchool triple helix. EdUSchool Good Practices. Intellectual Output 2 in the EdUSchool Project
(2020)
Open Access: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
URL: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
(online publication)
, , , , , , , , , , , , :
Editorial zu Ausgabe 39 - Berufliche Bildung in Europa – 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von ET 2020. Entwicklungen und Herausforderungen zwischen supranationalen Strategien und nationalen Traditionen
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020), S. 1-5
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe39/editorial_bwpat39.pdf
, , , , :
Institutional description of University School Concepts in Europe. Intellectual Output 1 in the EdUSchool Project
(2020)
Open Access: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
URL: https://www.university-schools.eu/project-outputs/
(online publication)
, , , , , , , , , , , , , , :
Universitätsschulen als modernes Kooperationsformat zwischen Schule und Universität
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 (2020), S. 30-33
ISSN: 0939-0413
, :
WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf am Standort Nürnberg: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßnahme für neuzugewanderte Jugendliche in der dualen Ausbildung
In: Thomas Hochleitner; Jörg Roche (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 186-204
Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/10821
, :
Ausbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der FAU unter besonderer Berücksichtigung von digitalen Kompetenzen
In: Emmermann, Ralf; Fastenrath, Silke; Spalke, Thorsten (Hrsg.): Digital unterrichten. Praxisnah - toolbasiert - innovativ, Haan-Gruiten: Europa, 2020, S. 48-50
:
Data-Science und KI in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung
In: VLB Akzente 29 (2020), S. 11
ISSN: 0942-6930
:
Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden
Berlin: e-publi, 2020
ISBN: 9783753101897
Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-207426
:
Wirtschaftsunterricht gestalten
Berlin: epubli, 2020
ISBN: 978-3-753110-51-6
Open Access: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208986
:
2019
Universitätsschulen als modernes Kooperationsformat zwischen Schule und Universität (Teil 1)
In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 251-255
ISSN: 1433-4674
, :
Universitätsschulen als modernes Kooperationsformat zwischen Schule und Universität (Teil 2)
In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 272-274
ISSN: 1433-4674
, :
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
Leverkusen: 2019
ISBN: 978-3-96208-096-9
Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753
, , (Hrsg.):
Einführung: Herausforderung Durchlässigkeit – Versuch einer Näherung
In: Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019, S. 11-33
ISBN: 978-3-96208-096-9
Open Access: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753
, :
Förderung von Auszubildenden mit Fluchthintergrund. Mentoring als Förderinstrument für die Integration in die duale Berufsausbildung
In: SchulVerwaltung Bayern 42 (2019), S. 318-320
ISSN: 1433-4674
, :
Studentisches Mentoring zur Förderung der Integration in die duale Berufsausbildung
In: VLB Akzente 28 (2019), S. 14-16
ISSN: 0942-6930
, :
Weichenstellung für Ausbildung und Beruf. Studentisches Mentoring für Neuzugewanderte und Geflüchtete während einer dualen Ausbildung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 49 (2019), S. 57-59
ISSN: 0341-4515
, :
Strategien der digitalen Transformation beruflicher Schulen
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 73 (2019), S. 15-16
ISSN: 0005-9536
, :
Entwicklung von Lernsituationen in digital transformierten Handlungsfeldern – Ein Modell unter besonderer Berücksichtigung der prozessorientierten Sachanalyse
In: Wilbers Karl (Hrsg.): Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt, Berlin: EPubli, 2019, S. 73-115
Open Access: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686
, :
Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix
In: Fuhrmann, Michaela; Güdler, Jürgen; Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Berlin: DUZ, 2019, S. 45-60
, , , , :
Das Schulfach Ethik und die bayerische Lehrerbildung
In: SchulVerwaltung Bayern (2019), S. 337-338
ISSN: 1433-4674
, :
Ethik als Unterrrichtsfach an beruflichen Schulen
In: VLB Akzente 28 (2019), S. 13
ISSN: 0942-6930
, :
Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt
Berlin: 2019
Open Access: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686
(Hrsg.):
Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung
In: Wilbers K (Hrsg.): Digitale Transformation kaufmännischer Bildung, Berlin: E-Publi, 2019, S. 11-72
Open Access: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686
:
Veränderungen im Zusammenspiel von gewerblich-technischem und kaufmännischem Handeln durch Industrie 4.0 als Chance für die Berufsausbildung
In: Spöttl, Georg; Windelband, Lars (Hrsg.): Industrie 4.0: Risiken und Chancen für die Berufsbildung, Bielefeld: wbv Publikation, 2019, S. 273-290
:
2018
Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen
In: Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 1-13 (Springer Reference Sozialwissenschaften)
DOI: 10.1007/978-3-658-19372-0_34-1
, :
Mehr als Transfer: Universitätsschulen als Kooperationsraum zur Verbindung von Wissenschaft und schulischer Praxis
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (2018), S. 9-12
ISSN: 0005-9536
, :
Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung
In: Sprache im Beruf 1 (2018), S. 175-192
ISSN: 2569-1112
, :
Digitale Transformation beruflicher Schulen: Gestaltungsbereiche, Transformationskonzepte und Leitfragen
In: Wirtschaft und Erziehung (2018), S. 4-8
ISSN: 0174-6170
:
Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung durch bereichsübergreifende Bildungsangebote auf der DQR-Stufe 5: Einige Erkenntnisse aus dem Projekt DQR-brigde5
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 72 (2018), S. 12-14
ISSN: 0005-9536
:
Industrie 4.0: Digitalisierung als Herausforderung der kaufmännischen Berufsbildung
In: Buschfeld, Detlef; Cleef, Maria (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, Münster: Waxmann, 2018, S. 29-41
ISBN: 97838320937739
:
Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen
In: VLB Akzente 27 (2018), S. 21
ISSN: 0942-6930
:
Wirtschaftsunterricht gestalten
Berlin: EPubli, 2018
ISBN: 9783746765716
Open Access: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-158766
:
2017
Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit
In: Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin: DUZ medienhaus, 2017, S. 1-19
, , :
Handbuch E-Learning
2017
ISBN: 978-3-87156-298-3
(Hrsg.):
Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung
Berlin: 2017
(Hrsg.):
Industrie 4.0 und Wirtschaft 4.0: Eine Chance für die kaufmännische Berufsbildung
In: Wilbers, Karl (Hrsg.): Industrie 4.0: Herausforderungen für die kaufmännische Bildung, Berlin: E-Publi, 2017, S. 9-51
:
Industrie 4.0, Wirtschaft 4.0, Arbeiten 4.0: Berufliche Bildung im 4.0-Zeitalter
In: VLB Akzente 26 (2017), S. 13-16
ISSN: 0942-6930
:
Leitfragen für die digitale Transformation beruflicher Schulen
In: VLB Akzente 26 (2017), S. 16-19
ISSN: 0942-6930
:
QIBB Meta-Analyse: Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Unter Mitarbeit von Carolin Simon
(2017)
(Gutachten)
:
Qualitätsmanagement und Qualitätskultur an beruflichen Schulen: Ungleiche Brüder der Qualitätsentwicklung
In: Zöller, Arnulf; Frey, Alfons (Hrsg.): Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur, Detmold: Eusl, 2017, S. 29-42
ISBN: 978-3-940625-80-9
:
2016
Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen
(2016)
Open Access: https://www.wipaed.rw.fau.de/forschung/eigene-lehrstuhlreihen/berichte-zur-wirtschaftspaedagogik-und-personalentwicklung-weisse-reihe/
(anderer)
, , :
Die Gestaltung der Universitätsschule in Nürnberg
In: Bodensteiner P., Käfler H. (Hrsg.): 5 Jahre Universitätsschule. Bilanz und Perspektiven, München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2016, S. 17-29 (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen)
ISBN: 9783887954987
, :
Anforderungen aus dem Unterricht mit Flüchtlingen und EU-Migrantinnen und -Migranten in der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in Bayern. Und was macht die Lehrerbildung?
In: Akzente 25 (2016), S. 4-7
ISSN: 0002-3957
:
Berufsbildung 4.0: Berufsbildung im Zeitalter der großen Digitalisierung
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 70 (2016), S. 7-10
ISSN: 0341-4515
:
Beschreibung von Lernergebniseinheiten aus Bildungsbereichen mit unterschiedlichen Handlungsregimen.
In: A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016, S. 227-239 (Berichte zur beruflichen Bildung)
:
Didaktische Jahresplanung an kaufmännischen Schulen
In: Hortsch, Hanno; Geisler, Tobias (Hrsg.): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung, Dresden: TUDpress, 2016, S. 106-108
ISBN: 9783959080736
:
Die Verankerung der Anforderungen aus dem Unterricht von Flüchtlingen in der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (2016), S. 39-41
ISSN: 0005-9536
:
Handbuch E-Learning
Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst, 2016
:
Mittlere Ebene an beruflichen Schulen: Notwendigkeit, Anlage und Ergebnisse des Pilotprojekts der Landeshauptstadt München sowie Handlungsempfehlungen
In: Wilbers K (Hrsg.): Mittlere Ebene an beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München (MEBS). Abschlussbericht, Nürnberg: unveröffentlicht, 2016, S. 9-27
:
Prof. Dr. Karl Wilbers
- Telefon: 09115302-95322
- E-Mail: wiso-studiendekan@fau.de