Prof. Dr. Johannes Rincke

Prof. Dr. Johannes Rincke

Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik

Lebenslauf

Johannes Rincke studierte von 1994 bis 2001 zunächst Volkswirtschaftslehre und Osteuropastudien (Magister) und später Diplom-Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, Abteilung Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft. Parallel dazu war er von 2003 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim. Promoviert wurde er 2006 an der Universität Göttingen.
Im Anschluss arbeitete er bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Wirtschaftspolitik der Ludwig-Maximilians-Universität München. In dieser Zeit war er – finanziert durch ein DFG-Forschungsstipendium – als Visiting Research Fellow 2008 an der Carnegie Mellon University, Pittsburgh (USA) und 2009 an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (Spanien). 2010 habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit September 2010 ist Prof. Dr. Johannes Rincke Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschung verbindet Fragen aus dem Bereich Finanzwissenschaft mit solchen der Verhaltensökonomie. Ein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Durchführung von Feldexperimenten zu Compliance-Fragen (Finanzierung öffentlicher Güter, Steuerehrlichkeit u.ä.).

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

2024

2023

  • , , :
    What drives overhead aversion in charity? Evidence from field-experimental variation in fundraising costs
    In: Oxford Economic Papers 75 (), S. 993-1011
    ISSN: 0030-7653
    DOI: 10.1093/oep/gpad021
  • , , :
    Tutoring in (online) higher education: Experimental evidence
    In: Economics of Education Review 92 (), Art.Nr.: 102350
    ISSN: 0272-7757
    DOI: 10.1016/j.econedurev.2022.102350
  • , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , :
    Competition and moral behavior: A meta-analysis of forty-five crowd-sourced experimental designs
    In: Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 120 (), S. e2215572120
    ISSN: 0027-8424
    DOI: 10.1073/pnas.2215572120
  • , , :
    High-Pressure, High-Paying Jobs?
    In: Review of Economics and Statistics (), S. 1-45
    ISSN: 0034-6535
    DOI: 10.1162/rest_a_01362

2022

2021

2019

2018

2016