Prof. Dr. Brigitte Schels
Juniorprofessur für Arbeitsmarktsoziologie
Lebenslauf
Brigitte Schels studierte Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das Studium schloss sie 2005 ab. Sie promovierte 2012 mit „summa cum laude“ an der Universität Mannheim. Seit 2005 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) tätig. Von 2011 bis 2015 war sie zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seit April 2015 ist Brigitte Schels Juniorprofessorin für Arbeitsmarktsoziologie. In den Jahren 2020 und 2021 war sie als Gastprofessorin für Sozialstrukturforschung und Quantitative Methoden an der Universität Wien.
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Schels liegen auf der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit, insbesondere im Übergang von der Schule in das Erwerbsleben. Sie forscht zu Berufswahl von Jugendlichen, Jugendarbeitslosigkeit und -armut sowie zur intergenerationalen Transmission von Arbeitsmarktnachteilen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Geschlechterungleichheiten am Arbeitsmarkt.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website der Juniorprofessur.
2024
Compromises in occupational choice and premature termination of vocational education and training: gender type, prestige, and occupational interests in focus
In: Empirical Research in Vocational Education and Training 16 (2024), Art.Nr.: 14
ISSN: 1877-6337
DOI: 10.1186/s40461-024-00168-y
, , , :
2023
Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? - Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Wöhrer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: v&r unipress, Vienna University Press, 2023, S. 261 - 284
DOI: 10.14220/9783737015103.261
, , , :
Soziale Unterschiede in der Lehrer_innenempfehlung und deren Bedeutung für den weiteren Bildungsweg nach der NMS
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Wöhrer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: v&r unipress, Vienna University Press, 2023, S. 129 - 149
DOI: 10.14220/9783737015103.129
, :
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Währer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: v&r unipress, Vienna University Press, 2023, S. 287 - 302
DOI: 10.14220/9783737015103.287
, , :
Erratum zu: Stimmen des Übergangs: Soziale Ungleichheit und Lebenssituationen Jugendlicher nach der Mittelschule
In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie (2023)
ISSN: 1011-0070
DOI: 10.1007/s11614-023-00550-2
, , :
Jugendliche gehen ihren Weg - theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Wöhrer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, 2023, S. 11 - 27
DOI: 10.14220/9783737015103.11
, , :
Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule.
Göttingen: 2023
, , (Hrsg.):
Voices of transition: analysing inequality and adolescents’ lives after Mittelschule
In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 48 (2023), S. 303-308
ISSN: 1011-0070
DOI: 10.1007/s11614-023-00548-w
, , :
Zukunftsorientierungen von Mädchen und Jungen nach Abschluss der NMS
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Wöhrer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: v&r unipress, Vienna University Press, 2023, S. 153 - 172
DOI: 10.14220/9783737015103.153
, :
Drop in, drop out, or stay on: Patterns and predictors of panel attrition among young people
In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 48 (2023), S. 427-450
ISSN: 1011-0070
DOI: 10.1007/s11614-023-00545-z
, , :
Adaptation to the market? Status differences between target occupations in the application process and realized training occupation of German adolescents
In: Journal of Vocational Education and Training 75 (2023), S. 722-743
ISSN: 1363-6820
DOI: 10.1080/13636820.2021.1955403
, :
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie
In: Jörg Flecker, Brigitte Schels, Veronika Wöhrer (Hrsg.): Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule, Göttingen: v&r unipress, Vienna University Press, 2023, S. 29 - 56
DOI: 10.14220/9783737015103.29
, , , , , :
2022
Beeinflusst die soziale Herkunft der Schüler_innen die Empfehlungen der Lehrer_innen für den weiteren Bildungsweg nach der NMS?
4/2022 (2022)
URL: https://www.soz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_soziologie/3_Forschung/3.4_Wege_in_die_Zukunft/WZ_Policy_Brief_4_2022.pdf
(online publication)
, :
Compromises between Occupational Aspirations and VET Occupations—a Contribution to the Reproduction of Social Inequalities?
In: Zeitschrift für Soziologie 51 (2022)
ISSN: 0340-1804
DOI: 10.1515/zfsoz-2022-0011
, , , :
Challenges in School-to-Work Transition in Germany and Austria: Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities
In: Social Inclusion 10 (2022)
ISSN: 2183-2803
DOI: 10.17645/si.v10i2.5770
, :
Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth
In: Social Inclusion online first (2022)
ISSN: 2183-2803
DOI: 10.17645/si.v10i2.5105
, , , , :
Challenges in School‐To‐Work Transition: Perspectives on Individual, Institutional, and Structural Inequalities
2022
(Social Inclusion, Bd. 2)
DOI: 10.17645/si.v10i2.5770
URL: https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/issue/view/299
, (Hrsg.):
2021
Benachteiligte Jugendliche tun sich beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben besonders schwer
(2021)
URL: https://www.iab-forum.de/benachteiligte-jugendliche-tun-sich-beim-uebergang-von-der-schule-ins-erwerbsleben-besonders-schwer/
(online publication)
, , , :
Compromises in Occupational Choice and Stability of Vocational Education and Training
In: C. Nägele, B.E. Stalder, M. Weich (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz, Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education, 2021, S. 24-31
DOI: 10.5281/zenodo.4603059
, , , :
Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen
(2021)
URL: https://www.iab-forum.de/nicht-alle-wuensche-werden-wahr-welche-kompromisse-jugendliche-beim-ausbildungsberuf-eingehen/
(online publication)
, , , :
Not all wishes come true: the occupational compromises youths accept when entering vocational training
(2021)
URL: https://www.iab-forum.de/en/not-all-wishes-come-true-the-occupational-compromises-youths-accept-when-entering-vocational-training/
(online publication)
, , , :
Are Men or Women More Unsettled by Fixed-Term Contracts? Gender Differences in Affective Job Insecurity and the Role of Household Context and Labour Market Positions
In: European Sociological Review (2021)
ISSN: 0266-7215
DOI: 10.1093/esr/jcab060
, , :
Typical school-to-work transitions of young adults with disabilities in Germany: a cohort study of recipients of vocational rehabilitation services after leaving school in 2008
In: Disability and Rehabilitation (2021)
ISSN: 1464-5165
DOI: 10.1080/09638288.2021.1948115
, :
Materielle Lebenslagen, Bildungs- und soziale Ungleichheiten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
In: Anne Berngruber, Nora Gaupp (Hrsg.): Erwachsenwerden heute, Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 56 - 66
:
Fear-of-failure and cultural persistence in youth Entrepreneurship. Comparative analysis: Greece versus Germany
In: Journal of Small Business and Entrepreneurship 33 (2021), S. 513-538
ISSN: 0827-6331
DOI: 10.1080/08276331.2019.1692999
, , , , :
Erratum: Mapping career patterns in research: A sequence analysis of career histories of ERC applicants (PLoS ONE) (2020) 15:7 (e0236252) DOI: 10.1371/journal.pone.0236252)
In: PLoS ONE 16 (2021), Art.Nr.: e0253832
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0253832
, , , , :
2020
On the non-standard routes: vocational training measures in the school-to-work transitions of lower-qualified youth in Germany
In: Journal of Vocational Education and Training (2020)
ISSN: 1363-6820
DOI: 10.1080/13636820.2020.1760335
, , :
Übergang von der Schule in das Erwerbsleben: Ein Arbeitslosengeld II-Bezug muss nicht von Dauer sein
(2020)
URL: http://doku.iab.de/kurzber/2020/kb1420.pdf
(Working Paper)
, :
Zurück zur Norm? Kompromissbildung zwischen geschlechtstypischen und -untypischen Berufsaspirationen, Bewerbungs- und Ausbildungsberufen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (2020)
ISSN: 0023-2653
DOI: 10.1007/s11577-020-00668-1
, :
Not in Employment, Education, or Training (NEET) und geringqualifiziert: Problemlagen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang in das Erwerbsleben
In: Angela Rauch; Silke Tophoven (Hrsg.): Integration in den Arbeitsmarkt. Teilhabe von Menschen mit Förder- und Unterstützungsbedarf, Stuttgart: Kohlhammer, 2020, S. 79 - 94 (Grundwissen Soziale Arbeit)
:
Objektive Einschnitte und subjektive Wahrnehmung: Wie junge Erwachsene bislang durch die Corona-Krise gehen
(2020)
URL: https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog-59/
(online publication)
:
When poverty becomes detrimental to life satisfaction in the transition to adulthood
In: Longitudinal and Life Course Studies online first (2020)
ISSN: 1757-9597
DOI: 10.1332/175795919X15762387808264
:
Sind Auszubildende mit Migrationshintergrund schlechter gestellt? Ressourcen, Berufsaspirationen und ethnische Unterschiede im sozioökonomischen Status des Ausbildungsberufs
In: Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis 71 (2020), S. 407-439
ISSN: 0038-6073
DOI: 10.5771/0038-6073-2020-4-407
, :
Mapping career patterns in research: A sequence analysis of career histories of ERC applicants
In: PLoS ONE 15 (2020)
ISSN: 1932-6203
DOI: 10.1371/journal.pone.0236252
, , , , :
2019
On the Extremes: Poverty of Young Adults in Greece and Germany (2008-2012)
In: Marc Grimm Baris Ertugrul Ullrich Bauer (Hrsg.): Children and Adolescents in Times of Crises in Europe, Cham: Springer, 2019, S. 81-101 (Children's Well-Being: Indicators and Research, Bd.20)
DOI: 10.1007/978-3-030-16331-0_6
, , , , :
2018
Prekäre Beschäftigung und unsichere Haushaltslagen im Lebensverlauf: Gibt es in Deutschland ein verfestigtes Prekariat?
In: WSI-Mitteilungen 71 (2018), S. 259-269
ISSN: 0342-300X
DOI: 10.5771/0342-300X-2018-4-259
, , , , :
Youth Unemployment and the Transition from School to Work in Germany and Greece
In: Floro Ernesto Caroleo, Olga Demidova, Enrico Marelli, Marcello Signorelli (Hrsg.): Young People and the Labour Market. A Comparative Perspective, London: Routledge, 2018 (Routledge Studies in Labour Economics)
DOI: 10.4324/9781315178424-7
, , , , , , :
Young adults' risk of long-term benefit receipt and parents' socioeconomic background
In: Acta Sociologica 61 (2018), S. 17-33
ISSN: 0001-6993
DOI: 10.1177/0001699316681828
:
Job search of men and women on long-term social welfare
In: International Journal of Sociology and Social Policy 38 (2018), S. 224-241
ISSN: 0144-333X
DOI: 10.1108/IJSSP-07-2017-0090
, :
Prekarität in Deutschland!?
(2018)
(Working Paper)
, , , , :
2017
Wie wirken Zusatzjobs und Trainingsmaßnahmen auf die Arbeitsmarktchancen von jungen Erwachsenen in unterschiedlichen familiären Situationen?
In: Zeitschrift für Evaluation 16 (2017), S. 37-69
ISSN: 1619-5515
, , :
2016
Vorbild Mutter - Vorbild Vater? Wann können wir eine soziale Vererbung in der Berufswahl von Jungen und Mädchen beobachten?
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 36 (2016), S. 39 - 57
ISSN: 1436-1957
, :
NEET und sozial benachteiligte junge Menschen im Übergang in das Erwerbsleben: Konzepte, Befunde, Diskussionen
In: Lange A, Reiter H, Schutter S, Steiner C (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie, Berlin: Springer NachschlageWissen, 2016
DOI: 10.1007/978-3-658-05676-6_14-1
: