Institut für Marketing (IFMA)
Das Institut für Marketing stellt sich vor
Das Institut für Marketing (IFMA) vereint die vier marketingbezogenen Lehrstühle des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie die Juniorprofessur für Digitales Marketing unter einem Dach. Es bündelt die Expertise und Kompetenzen der Lehrstühle sowie der Juniorprofessur in Lehre und Forschung und fördert den Austausch zu marketingbezogenen Fragestellungen.
Leitung
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Studiengangsleiterin des Master in Marketing
- Telefon: +49 911 5302-757
- E-Mail: nicole.koschate-fischer@fau.de
- Webseite: http://www.marketing-intelligence.rw.fau.de
Aktuelle Publikationen des Institutes
Omnichannel Marketing und Customer Experience Management – Systematische Literaturanalysen und empirische Studien zu Kundenverhalten in der Omnichannel-Umgebung (Dissertation, 2024)
:
How speaking versus writing to conversational agents shapes consumer`s choice and choice satisfaction
In: Journal of the Academy of Marketing Science 52 (2024), S. 634-652
ISSN: 0092-0703
DOI: 10.1007/s11747-023-00987-7
, , , :
Customer Experience Management – Empirische Studien zur Implementierung, Evaluation und Optimierung mit Fokus auf die Versicherungsbranche (Dissertation, 2024)
:
Mediale Reaktionsmuster und Inszenierungen von Rücktritten
In: Manuel Becker, Volker Kronenberg & Christopher Prinz (Hrsg.): Rücktritte von politischen Ämtern, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 81-92
ISBN: 978-3-658-43946-0
:
Germany
In: Dominic Wring & Nathan Ritchie (Hrsg.): Europe Votes. Party campaigning in European Parliamentary Elections 1979-2029, Loughborough: EEMC/Loughborough University CRCC, 2024, S. 26-55
ISBN: 978-1-7384899-0-9
:
Beyond screen time: Exploring effects of different smartphone use log metrics on situational well-being
30th Annual Conference of the Media Uses and Effects division of the DGPuK (Fribourg, 24. Januar 2024 - 26. Januar 2024)
, , , :
Attacken von rechts außen. Öffentlich-rechtliche Medien als Ziel populistischer Medienfeindlichkeit
In: Communicatio socialis 57 (2024), S. 159-168
ISSN: 0010-3497
DOI: 10.5771/0010-3497-2024-2-159
:
The Influence of Submission Devices on User-Generated Content - A Systematic Literature Review and Weight Analysis
In: ECIS 2024 Proceedings, 2024
, :
Lehrstühle
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Zum Webauftritt des Lehrstuhls
Leitung
- Prof. Dr. Koschate-Fischer, Nicole, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de
Sekretariat
- Neumüller, Eva, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de
Wiss. Mitarbeiter
- Abt, Jennifer, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95792, E-Mail: jenny.abt@fau.de
- Leonhardt, Eva, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95740, E-Mail: eva.leonhardt@fau.de
- Liebetrau, Jennifer, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95103, E-Mail: jennifer.liebetrau@fau.de
- Dr. Schindler, David, Telefonnummer: +49 911 5302-95619, E-Mail: david.schindler@fau.de
Nichtwiss. Personal
- Neumüller, Eva, Telefonnummer: +49 911 5302-95757, E-Mail: wiso-sekretariat-koschate-fischer@fau.de
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing
Zum Webauftritt des Lehrstuhls
Leitung
- Prof. Dr. Fürst, Andreas, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: andreas.fuerst@fau.de
Sekretariat
- Häusner, Doris, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: doris.haeusner@fau.de
Wiss. Mitarbeiter
- Berger, Carolin, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95218, E-Mail: carolin.riccarda.berger@fau.de
- Hentschel, geb. Witschel, Jessica, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95219, E-Mail: jessica.jh.hentschel@fau.de
- Hetterich, Felix, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95788, E-Mail: felix.hetterich@fau.de
- Schanzer, Elisabeth, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95217, E-Mail: elisabeth.schanzer@fau.de
- Trißler, Leonie, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95302, E-Mail: leonie.trissler@fau.de
Alumni
- em. Prof. Dr. Dr. h.c. Diller, Hermann, Telefonnummer: +49 911 5302-95214, E-Mail: doris.haeusner@fau.de
- Dr. Friedrich, Robin, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95214
- Dr. Kubesch, Daniel, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95214
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Versicherungsmarketing
Zum Webauftritt des Lehrstuhls
Leitung
- Prof. Dr. Steul-Fischer, Martina, Telefonnummer: +49 911 5302-95763, E-Mail: wiso-sekr-versicherungsmarketing@fau.de
Sekretariat
- Bäumler, Beate, Telefonnummer: +49 911 5302-95763, E-Mail: wiso-sekr-versicherungsmarketing@fau.de
Wiss. Mitarbeiter
- Galehr-Fritsch, Elisabeth, M.Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95790, E-Mail: elisabeth.galehr-fritsch@fau.de
- Heinz, Isabel, B.A., Telefonnummer: +49 911 5302-95769, E-Mail: isabel.heinz@fau.de
- Reinsperger, Maximilian, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95790, E-Mail: maximilian.reinsperger@fau.de
- Salzberger, Alina, B. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-96391, E-Mail: alina.salzberger@fau.de
Nichtwiss. Personal
- Havemann, Valerie, Telefonnummer: +49 911 5302-95768, E-Mail: wiso-frauenbeauftragte@fau.de
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Zum Webauftritt des Lehrstuhls
Sekretariat
- Giegerich, Isabelle, B.A., Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: wiso-sekretariat-kowi@fau.de
- von Jezierski, Birgit, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: wiso-sekretariat-kowi@fau.de
Wiss. Mitarbeiter
- Adrian, Christoph, M. Sc., Telefonnummer: +49 911 5302-95618, E-Mail: christoph.adrian@fau.de
Leitung
- Prof. Dr. Meier, Adrian, Telefonnummer: +49 911 5302-95670, E-Mail: adrian.meier@fau.de
Entpflichtet/i. R.:
- Prof. Dr. Holtz-Bacha, Christina, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: Christina.Holtz-Bacha@fau.de
- Prof. Dr. Dr. h.c. Schulz, Winfried, Telefonnummer: +49 911 5302-95674, E-Mail: Winfried.Schulz@fau.de
Ehemalige MitarbeiterInnen
- Dr. Merkle, Susanne
- Dr. Zeh, Reimar