Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie unter: www.wiso100.fau.de

18. März bis 23. Dezember 2019: Jubiläumsausstellung im Gründungsgebäude

Die Aufnahme des Lehrbetriebs der Nürnberger Handelshochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Jahr 1919 war ein akademischer Innovationsschub für die Stadt und die Region. Ab Frühjahr 2019 lassen sich in einer Dauerausstellung im Ludwig-Erhard-Gebäude in der Findelgasse bekannte und weniger bekannte Geschichten aus 100 Jahren Forschung, Lehre und Bildung entdecken. Kern der permanenten Schau ist ein thematisch gegliederter Geschichtsparcours, der den Bogen spannt von der Gründung über die Umbrüche der NS-Zeit bis hin zu den strukturellen Reformen der Gegenwart.

Neben dieser Zeitreise wurden auch künstlerische Positionen in das Konzept integriert. Was sind die heutigen Diskurse, was die heutigen Anknüpfungspunkte in Stadt und Gesellschaft? Diese und weitere Fragen beleuchtete die Ausstellung, die sowohl ästhetische, diskursanregende Werke junger regionaler Künstlerinnen und Künstler zeigte, aber auch den historischen Part nicht vernachlässigte.

Weitere Informationen unter www.alleranfangistschoen.de

23. Mai 2019: 1. Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft

Wissenschaft trifft Praxis – und zwar am 23. Mai 2019 in der Langen Gasse beim #NUEdialog. Im Mittelpunkt standen die Schnittstellen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft zu praxis- und gesellschaftlich relevanten Fragen. Themenschwerpunkt 2019 war der ganzheitliche Blick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Es wurden zukunftsfähige Lösungsansätze aus den Forschungsschwerpunkten des Fachbereichs wie beispielweise Arbeit im Wandel, Customer Insights, Energie und Steuern präsentiert. Der Kongress sollte vermitteln, wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschung gelingen, sowie Ideen und Impulse für den Austausch zu praxisrelevanten Fragen für Fachleute aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen bieten. Der Kongress richtete sich an Vordenker und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und engagierte Nachwuchstalente der Metropolregion. Partner der Veranstaltung waren die Stadt Nürnberg, die Energieregion Nürnberg e.V. und die IHK Nürnberg.

Weitere Informationen unter www.nuedialog.de

24. bis 28. Juni 2019: Lange Tafel in der Langen Gasse

Für fünf Tage verwandelte sich der Innenhof der Langen Gasse in eine lange Tafel. Tische und Bänke luden alle Mitarbeitende, Gäste und Studierende zum gemeinsamen Essen, Verweilen und Vernetzen ein. Jeden Tag wurde ein anderes Thema vorgestellt und lud zu Gesprächen und Diskussionen in entspannter Umgebung ein.

Weitere Informationen unter www.wiso100.fau.de/lange-tafel

29. Juni 2019: Campus Festival

Der Fachbereich öffnete am 29. Juni 2019 seine Türen für die Bürgerinnen und Bürger Nürnbergs. Gesellschaftlich relevante Themen wurden durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen, Mitmachaktionen und Infoständen präsentiert und ließen so die Grenzen zwischen Wissenschaft und Stadt für einen Tag verschwinden. Das bunte Rahmenprogramm hielt auch speziell für Familien eine Vielzahl an spielerischen Aktivitäten bereit – denn auch die Studierenden von morgen sollten nicht zu kurz kommen. Von der Hüpfburg bis zum Science Lab – für die kleinen Gäste wurde ein großes Programm geboten. Zwei Paneldiskussionen zu aktuellen Themen, wie der Digitalisierung der Arbeit sowie Start-Ups, Entrepreneurship und Gründungen lockten mit interessanten Referenten. Und auch für das leibliche Wohl war entsprechend gesorgt – Foodtrucks der Region boten für jeden das Richtige.

Weitere Informationen unter www.wiso100.fau.de/campus-festival

19. Oktober 2019: Lange Nacht der Wissenschaften

Eine ganze Nacht lang öffnete die Findelgasse wieder ihre Türen und bot nicht nur gute Musik und kalte Getränke, sondern vor allem Wissenschaft zum Anfassen. Sowohl Praxispartner der Region als auch die Professorinnen und Professoren des Fachbereiches präsentierten Forschungsergebnisse, innovative Ideen und das neuste aus der Technik. Workshops, Führungen und Diskussionen lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 19. Oktober 2019 in die Findelgasse und zu den über 130 Veranstaltungsorten in der Metropolregion.

04. November 2019: Dies academicus der FAU

Den Abschluss des Jubiläumsjahres feierte die WiSo am Geburtstag der FAU. Diesen feiert die FAU alljährlich am Tag ihrer Gründung, dem 4. November 1743. Diesmal fand der Dies in Nürnberg statt.