ICIS 2024: Prestigeträchtige Rolle für Prof. Laumer als Program-Co-Chair

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Sven Laumer (FAU WiSo, Mitte) mit den beiden weiteren Program-Co-Chairs, Prof. Dr. Jason Thatcher (University of Colorado Boulder) und Prof. Dr. Christy Cheung (Hong Kong Baptist University). (Bild: AIS)

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der FAU WiSo hat sich maßgeblich an der International Conference on Information Systems (ICIS) 2024 in Bangkok beteiligt, mit 1700 Teilnehmenden und über 1600 Einreichungen die weltweit bedeutendste Konferenz im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, der FAU WiSo, hat als einer von drei Program-Co-Chairs die Verantwortung für das wissenschaftliche Programm der ICIS 2024 übernommen.

Die Rolle des Program-Co-Chairs ist eine der prestigeträchtigsten Aufgaben der Community. Mit dieser Aufgabe geht auch die Aufnahme in das College of Senior Scholars der Association for Information Systems (AIS), die sich mit der strategischen Weiterentwicklung der Disziplin befasst, einher. Außerdem durfte Professor Laumer zusammen mit den beiden weiteren Program-Co-Chairs, Prof. Dr. Jason Thatcher (University of Colorado Boulder) und Prof. Dr. Christy Cheung (Hong Kong Baptist University), auf einer goldenen Floppy Disk unterschreiben, auf der sich seit der ersten ICIS alle Program-Co-Chairs verewigen.

Seit dem 1. Januar 2025 ist Professor Laumer außerdem Senior Editor im renommierten Information Systems Journal, eine der acht wichtigsten Fachzeitschriften im Bereich Wirtschaftsinformatik. Nach sechs Jahren als Associate Editor umfasst seine neue Aufgabe nun die Organisation von Begutachtungsprozessen der Zeitschrift sowie die Empfehlung, welche Beiträge in der Zeitschrift veröffentlicht werden sollen.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert ganz herzlich!