WirtschaftsWoche: FAU WiSo erfolgreich in BWL-Rankings

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Welche Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen die beste Forschungsleistung im Fach Betriebswirtschaftslehre? Auskunft darüber gibt eine aktuelle Studie der Zeitschrift „WirtschaftsWoche“ (Heft 50 & 51/2024). Die FAU WiSo erreicht dabei Rang 12 in Deutschland und gehört somit zu den Top-Fakultäten für BWL.

Für die Studie wurde der wissenschaftliche Output aller Universitäten und Hochschulen in den D-A-CH-Ländern anhand der Veröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften in den vergangenen fünf Jahren analysiert. Den Artikel mit dem vollständigen Ranking gibt es auf der Website der „WirtschaftsWoche“ (mit Bezahlschranke).

Erfolgreiche Platzierungen für Prof. Dr. Julian Müller und weitere FAU WiSo-Professorinnen und -Professoren

Die FAU WiSo ist auch im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren erfolgreich: Hier hat Prof. Dr. Julian Müller, Inhaber der Professur für Digital Industries der FAU WiSo, den achten Platz erreicht. Für dieses Ranking wurden die Publikationen der vergangenen fünf Jahre (2020 bis 2024) aller BWL-Professorinnen und -Professoren berücksichtigt, die am Stichtag (1. August 2024) jünger als 40 Jahre waren.

Professor Müller war auch im Gesamt-Ranking der forschungsstärksten BWL-Professorinnen und -Professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2020 bis 2024) mit Platz 17 sehr erfolgreich. Auch Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft, an der FAU WiSo, ist in diesem Ranking auf Platz 92 vertreten.

Im sogenannten „Lebenswerk-Ranking“ erzielten Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement, Platz 98, Prof. Dr. Sven Laumer Platz 111, Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, Platz 213, und Prof. Dr. Julian Müller Platz 218. Es wurden Veröffentlichungen in knapp 860 BWL-Zeitschriften ausgewertet. Den gesamten Artikel mit allen Rankings der forschungsstärksten Betriebswirte gibt es auf der Website der „WirtschaftsWoche“ (mit Bezahlschranke).

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert allen Platzierten sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!