Add-on Fellowship der Joachim Herz Stiftung für FAU WiSo-Forschende

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Katharina Adler, Doktorandin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, und Dr. Erwin Winkler, Postdoc am Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, sind mit einem Add-on Fellowship der Joachim Herz Stiftung ausgezeichnet worden.

Das Fellowship ermöglicht nicht nur den Zugang zu einem interdisziplinären Forschungsnetzwerk, sondern auch eine finanzielle Förderung von bis zu 12.500 Euro. Die Mittel können innerhalb der zweijährigen Laufzeit flexibel und individuell eingesetzt werden, um die eigene Forschung voranzutreiben. Zusätzlich unterstützt die Stiftung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Fellows mit Kindern mit bis zu 3.000 Euro.

Katharina Adler möchte im Rahmen des Fellowships Geschlechterdiskriminierung in Verhandlungen erforschen. Hierbei soll mittels eines Feldexperiments untersucht werden, ob Verhandlungen unterschiedlich erfolgreich verlaufen, wenn sie von einer Frau oder einem Mann geführt werden und ob es Unterschiede in der Kommunikation mit Frauen bzw. Männern gibt.

Dr. Erwin Winkler möchte im Rahmen des Fellowships erforschen, wie sich neue Technologien (z. B. künstliche Intelligenz) auf Arbeitsmärkte auswirken. Insbesondere möchte er erforschen, wie sich die Tätigkeiten innerhalb von Berufen durch neue Technologien ändern und welche Implikationen sich für Löhne und Lohnungleichheit ergeben.

Weitere Informationen zum Fellowship gibt es auf der Website der Joachim Herz Stiftung.