Verleihung des Fakultätsfrauenpreises 2024 an Eva Leonhardt und Dr. Silvia Weko

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Von links: Frauenbeauftragte der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Martina Steul-Fischer mit den beiden Preisträgerinnen, Eva Leonhardt und Dr. Silvia Weko.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) zeichnet dieses Jahr zwei hochkarätige Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preis aus. Die beiden Preisträgerinnen des Fakultätsfrauenpreises 2024, Eva Leonhardt und Dr. Silvia Weko, erhalten Sachmittel in Höhe von jeweils 2.500 Euro zur Durchführung ihrer wissenschaftlichen Projekte.

Eva Leonhardt ist seit Oktober 2022 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence von Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Digital Marketing und insbesondere in der Weiterentwicklung der Markenkommunikation im digitalen Zeitalter („Digital Brand Communication“). Besonders beeindruckend sind ihre bisherigen Fortschritte in ihrem Promotionsvorhaben – u.a. befindet sich ein Artikel in Co-Autorenschaft im Begutachtungsverfahren eines A+-Journals und ein weiterer Beitrag ist in Vorbereitung zur Einreichung in einem A+-Journal. Zudem sind ihre methodisch durchdachte Herangehensweise und die tiefgreifenden Analysen der Forschungsprojekte bemerkenswert.

Dr. Silvia Weko ist seit November 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Sustainability Transition Policy von Prof. Dr. Johan Lilliestam. Im Anschluss an ihr Masterstudium an der Freien Universität Berlin hat sie an der Universität Erfurt zu dem Bereich „Nachhaltige Energien“ exzellent promoviert. Ihre Forschungsarbeiten liegen im Bereich der Politik der erneuerbaren Energien. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt befasst sie sich mit der Frage, wie und warum Länder ihre Klimaschutzziele erhöhen und welchen Einfluss politische Fördermaßnahmen haben. Frau Weko hat bereits an international angesehenen Konferenzen teilgenommen und in angesehenen Fachzeitschriften im Bereich der Nachhaltigkeitspolitik veröffentlicht. Darüber hinaus finden ihre Forschungsergebnisse Beachtung in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern wie z.B. dem Europäischen Parlament.

Mit dem Fakultätsfrauenpreis werden jährlich die besten Promotions- und Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt an der FAU WiSo in Form des Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preises, am Fachbereich Rechtswissenschaft in Form des Margarete-Berent-Preises.
Weitere Informationen zum Fakultätsfrauenpreis gibt es auf der Website der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät.

Der Fachbereich gratuliert den beiden Preisträgerinnen und wünscht bei der Umsetzung ihrer spannenden Forschungsprojekte viel Erfolg!