Ehrendoktorwürde für Ökonomin Margit Osterloh und BMW-CEO Oliver Zipse
FAU zeichnet zwei verdiente Persönlichkeiten aus
Mit Prof. Dr. Margit Osterloh und Prof. Oliver Zipse hat der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zwei hochrangige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Sie haben sich in vielfältiger Weise um die Universität verdient gemacht. Die Auszeichnungen wurden kürzlich im Rahmen zweier Festveranstaltungen verliehen.
Prof. Dr. Margit Osterloh
Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Osterloh gilt als eine der profiliertesten Wissenschaftlerinnen auf dem Feld der Management- und Organisationsforschung. Ihr Wirken erstreckt sich über ein breites Spektrum von Themen und hat einen nachhaltigen Einfluss auf verschiedene Bereiche der Wissenschaft, der öffentlichen Debatte und der Wirtschaft. Im Universitätsrat der FAU, dem höchsten Gremium der Universität, war sie langjährige Impulsgeberin dank ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenz.
Margit Osterloh absolvierte ihr Studium in Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) an der Technischen Universität Berlin und promovierte an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 1990 folgte ihre Habilitation an der FAU. Sie erhielt mehrere ehrenvolle Rufe an namhafte Universitäten im In- und Ausland und ist zusätzlich in zahlreichen universitären Gremien und Ämtern der FAU aktiv, so zum Beispiel als Mitglied im Steuerungskreis des Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrums für Wirtschaft und Gesellschaft.
Prof. Oliver Zipse
Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG und seit vergangenem Jahr Mitglied im Universitätsrat der FAU, würdigt die Universität seine hervorragenden Leistungen und Verdienste im Austausch zwischen der unternehmerischen Praxis und der betriebswirtschaftlichen Forschung, sein besonderes Engagement für die Lehre an der FAU und die Förderung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Oliver Zipse studierte von 1983 bis 1985 Informatik und Mathematik an der University of Utah, Salt Lake City (USA), und von 1985 bis 1991 Maschinenbau an der TU Darmstadt. Zwischen 1997 und 1999 absolvierte er ein Executive MBA-Programm der WHU Koblenz in Kooperation mit der Kellogg School of Management in Evanston, USA. Nach seinem Eintritt in die BMW AG hatte er zahlreiche verantwortungsvolle Positionen inne. Seit 2015 gehört Prof. Zipse dem Vorstand an, seit 2019 ist er der Vorstandsvorsitzende der BMW AG.