#NUEdialog 2024: Keynotes von Daniel Krauss und Dr. Irene Feige
Der 6. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog findet am 14. November 2024 statt. Die Veranstaltung der FAU WiSo widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema „Innovation und Transformation“ und bietet auch in dieser Ausgabe wieder ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten.
Ein Highlight sind die beiden Keynotes von Daniel Krauss (Founder & Chief Information Officer, Flix SE) und Dr. Irene Feige (Head of Climate Strategy and Circular Economy, BMW Group).
Daniel Krauss wird von 10:00 bis 10:30 Uhr zum Thema „Gründen in Deutschland – trotz oder wegen?“ sprechen. Deutschland gilt als ein Land der Innovationskraft, mit einer robusten Wirtschaft und einem gut vernetzten System von Förderungen und Unterstützungsangeboten für Gründerinnen und Gründer. Doch genauso bekannt sind die Hürden: Bürokratie, strenge Regularien und der oft langwierige Weg zur ersten Finanzierung. In seiner Keynote wird Flix SE Gründer Daniel Krauss drauf eingehen, warum es einerseits herausfordernd sein kann, in Deutschland ein Unternehmen zu gründen – und wie gerade diese Rahmenbedingungen langfristig zum Erfolg beitragen können. Welche Chancen und Hindernisse begegnen Gründerinnen und Gründern? Ist der Weg in die Selbstständigkeit trotz der Herausforderungen – oder vielleicht sogar gerade wegen dieser – der richtige Schritt?
Im Anschluss daran findet von 10:30 bis 11:00 Uhr die Keynote von Dr. Irene Feige zum Thema „Driving Sustainability“ statt. Als Leiterin des Bereichs Klimastrategie und Kreislaufwirtschaft bei der BMW Group weiß Irene Feige genau, worauf es ankommt, wenn es darum geht, eine echte und langfristige Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. In ihrer Keynote geht sie auf die Schritte ein, die nötig sind, um Umweltziele in einer globalen Produktionskette zu erreichen – von der Entwicklung ressourcenschonender Technologien bis zur Implementierung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Welche strategischen Überlegungen und konkreten Maßnahmen sind erforderlich, um nachhaltig zu Wirtschaften? Und wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Klimaziele mehr als nur ein Versprechen sind?
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