Zahl der Studierenden an der FAU wächst erneut
Die FAU ist mit einem leichten Plus bei den Studierendenzahlen in die Vorlesungszeit gestartet. Insgesamt 39.697 Studierende (Stand 11. Oktober 2024) haben sich für das Wintersemester 2024/25 für ein Vollzeitstudium eingeschrieben. Die Anzahl der internationalen Studierenden ist um knapp acht Prozent gestiegen – mit 9.164 Personen macht ihr Anteil an der Gesamtstudierendenzahl mittlerweile rund 23 Prozent aus. „Als eine der wenigen Volluniversitäten in Deutschland sind wir, wie die aktuellen Zahlen zeigen, in der gesamten Breite unserer Fächer eine attraktive Wahl für Studierende“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU.
FAU WiSo punktet bei den beliebtesten Studiengängen
Die meisten neuen Vollzeitstudierenden haben sich in diesem Wintersemester für den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der FAU WiSo entschieden, gefolgt von Rechtswissenschaften und Lehramt Gymnasium. Bei den Masterstudiengängen ist der Vollzeit Masterstudiengang International Information Systems der FAU WiSo mit 108 neu immatrikulierten Studierenden am meisten nachgefragt. Ein toller Erfolg für die FAU WiSo!
Entwicklung an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind in diesem Jahr 9.379 Studierende immatrikuliert. Mit 1.352 Studierenden im ersten Hochschulsemester liegt die Fakultät auf Platz 2 in der Popularität bei den Erstsemestern. 4.703 Studierende an der Fakultät sind weiblich, das entspricht ziemlich genau der Hälfte der Immatrikulierten. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 460 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.
Den gesamten Beitrag gibt es auf der Website der FAU.