Neuer Teilnehmendenrekord in den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen der FAU WiSo

Foto: FAU WiSo

Zum Wintersemester 2024/2025 verzeichnet die FAU WiSo mit 719 neu eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den insgesamt sieben berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen einen neuen Teilnehmerrekord. Besonders hervorzuheben ist, dass einige Studiengänge eine Steigerung der Teilnehmerzahlen im höheren zweistelligen Bereich verbuchen konnten. Dieses Wachstum unterstreicht die Attraktivität und Relevanz der Weiterbildungsangebote der FAU WiSo, die sich klar an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientieren.

Trotz der allgemein schwierigen Rahmenbedingungen und einer rückläufigen Nachfrage auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt setzt die FAU WiSo mit diesem Erfolg ein starkes Zeichen gegen den Trend. Die Teilnehmendenzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 17 Prozent gesteigert werden, wodurch die FAU ihre Position als teilnehmerstärkste Hochschule in Bayern im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung weiter festigt.

„Dieser Erfolg ist maßgeblich den engagierten Lehrkräften zu verdanken, die größtenteils aus der FAU stammen“, betont der Dekan für Weiterbildung, Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt. „Ihre Fachkompetenz und ihr Engagement haben entscheidend dazu beigetragen, diesen Erfolg zu ermöglichen. Und wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Beschäftigte aus Firmen der Metropolregion für ein Weiterbildungsstudium an der FAU entscheiden.“

Die FAU WiSo bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und blickt mit Vorfreude darauf, auch in Zukunft ihre Studierenden mit hochwertigen Weiterbildungsprogrammen zu unterstützen und sie auf die wandelnden Herausforderungen des Arbeitsmarkts bestens vorzubereiten.