#NUEdialog 2024: Panel „Personalentwicklung und Weiterbildung in der Transformation“

Der 6. Wirtschafts- und Wissenschaftskongress #NUEdialog findet am 14. November 2024 statt. Die Veranstaltung der FAU WiSo widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema „Innovation und Transformation“ und bietet auch in dieser Ausgabe wieder ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten.

Von 16:00 bis 17:30 Uhr findet das Panel „Personalentwicklung und Weiterbildung in der Transformation“ von Prof. Dr. Gesine Stephan (Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Empirische Mikroökonomie an der FAU WiSo).

Die Bedeutung von Personalentwicklung und Weiterbildung nimmt in Zeiten der Transformation stetig zu. In diesem Panel geht es darum, wie sich Arbeit in den Unternehmen verändert, welche Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen und Beratungsangebote die Bundesagentur für Arbeit bereitstellt und welche empirischen Erkenntnisse aus aktuellen Studien vorliegen. Zudem werden Weiterbildungsstudiengänge der FAU/WiSo präsentiert, die auf die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt eingehen. Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es in der Praxis? Welche Strategien sind notwendig, um Mitarbeitende zukunftsfähig zu machen?

Diese und weitere Fragen werden innerhalb des Panels mit den externen Gästen Dr. Helen Schropp (WiSo-Alumna, Senior Vice President Strategic Workforce Planning & Top Talent Management bei der Schaeffler AG), Dr. Ute Leber (WiSo-Alumna, Co-Leiterin des Bereichs „Bildung, Qualifizierung und Erwerbsverläufe“ beim IAB), Dr. Sascha Zirra (Leiter KC BeTA (Kompetenz Center Beruf und Transformation der Arbeitswelt) bei der Bundesagentur für Arbeit) und Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Industrielles Management, FAU WiSo) beleuchtet.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Jetzt bis zum 30. September 2024 Tickets zum Early-Bird-Preis sichern!

Die Vorstellung der Speakerinnen und Speaker sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des #NUEdialog.