Neue Partneruniversität: Staffordshire University in Stoke-on-Trent (UK)

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Dekan für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) hat eine Partnerschaft mit der Staffordshire University in der Erlanger Partnerstadt Stoke-on-Trent (UK) abgeschlossen. Diese beinhaltet die Kooperation in Forschung und Lehre. Ab dem Sommersemester 2025 können jährlich somit drei Studierende der FAU WiSo für ein Semester dort studieren.

Die Wurzeln der Staffordshire University reichen bis ins Jahr 1914 zurück, als in Stoke-on-Trent eine neue Art von Hochschule gegründet wurde, um den Kohlebergbau und die Keramikherstellung in der Stadt zu unterstützen. Mit Kursen, Einrichtungen und Fachwissen, die die industrielle Revolution vorantrieben, ist das Erbe der Hochschule bis heute lebendig. 1992 erhielt die Hochschule Universitäts-Status und wurde zur Staffordshire University. Diese ist bekannt dafür, Innovation zu fördern und bietet bis heute eine praxisnahe Ausbildung. Die Universität verfügt heute über drei Campus, welche sich in Stoke-on-Trent, Stafford und London befinden.

Weitere Infos gibt es auf der Website der Staffordshire University.