FAU WiSo Oase erhält Umweltpreis der Stadt Nürnberg

Die FAU WiSo Oase am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) ist mit dem Umweltpreis 2024 der Stadt Nürnberg ausgezeichnet worden. Der Preis stand unter dem Motto „Wildnis in der Stadt“. Hauptpreisträger ist der „Stadtverband der Kleingärtner e. V.“, der 4.000 Euro erhält. Der zweite diesjährige Umweltpreis geht an die FAU WiSo Oase, die 3.000 Euro Preisgeld erhält.

Der Umweltpreis

Mit dem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg alle zwei Jahre herausragende Leistungen zum Schutz der Umwelt und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung aus. Diese müssen entweder dem Stadtgebiet selbst zu Gute kommen oder einen Bezug zu Nürnberg haben. Die Preisverleihung wird Anfang Oktober stattfinden. Britta Walthelm, Juryvorsitzende und Referentin für Umwelt und Gesundheit, freut sich: „In diesem Jahr haben uns sehr viele gute Bewerbungen zum Umweltpreis erreicht. Die Auswahl fiel uns nicht leicht. Unter dem Motto ‚Wildnis in der Stadt‘ haben wir Projekte gesucht, die die Stadt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen kennzeichnen. Die eingereichten Projekte haben gezeigt, wie vielfältig die Stadtnatur sein kann und wie viel Biodiversität in der Stadt möglich ist.“

Die FAU WiSo Oase

Die FAU WiSo Oase ist das erste und große ehrenamtliche Projekt der „pflanzoasen GmbH“ der Brüder Jonas⁠⁠ und Niklas⁠⁠⁠ Götz, die Initiatoren des Projekts⁠⁠. Ziel des Projekts ist mit Hinblick auf den Klimawandel eine zukunftsorientierte Oase zu schaffen, bei der die Artenvielfalt und der Klimaresilienz gefördert wird. Die Oase befindet sich in der nördlichen Nürnberger Altstadt auf den ehemaligen Rasenflächen am Campus der FAU WiSo in der Langen Gasse. Studierende und Mitarbeitende der FAU WiSo, fachlich engagierte Menschen, Senioren und Seniorinnen und eine Schulklasse haben beim Anlegen und Pflegen dieser Oase zusammengearbeitet.

So entstanden diverse Blühflächen, ein Totholzgarten, ein Reptilienmeiler, ein Sandarium, Trockenmauern, ein Klimawald (im Entstehen), Benjeshecken und essbare Hecken sowie Orte, die zum Verweilen für Menschen aus der Nachbarschaft und Studierende einladen. Zudem bietet die Oase verschiedene Lebensräume für Insekten, Eidechsen und vieles mehr. So fördert sie die Artenvielfalt. Die Jury betrachtet das Projekt FAU WiSo Oase wie ein Labor, in dem damit experimentiert wird, welchen Einfluss die Klimaveränderung auf eventuell klimaresilientere Pflanzen im Vergleich zu einigen lange hier beheimateten Pflanzen haben. Deswegen erhält die Oase den zweiten diesjährigen Umweltpreis.