Jubiläum: 75 Jahre Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen

Ein Meilenstein der Genossenschaftsforschung

Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg feiert sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1949 hat sich das Institut als führende Einrichtung zur Erforschung des Genossenschaftswesens etabliert. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, fand am 18. Juli 2024 eine ganztägige Jubiläumsveranstaltung statt.

Der Tag begann mit Vorträgen von sieben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Die Themen des wissenschaftlichen Nachwuchses, wie z. B. „Morphologie der Kulturgenossenschaften“ oder „Die Vereinbarkeit des Regionalprinzips der Genossenschaftsbanken mit dem Kartellrecht“, waren breit gefächert. Alle Vorträge stießen auf reges Interesse und führten zu kritischen Diskussionen.

Am Nachmittag setzte sich die Jubiläumsveranstaltung beim wissenschaftlichen Symposium fort. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Matthias Wrede, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsinstituts, und den Grußworten von Prof. Dr. Robert Freitag, Prodekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU, folgten Vorträge zahlreicher hochkarätiger Rednerinnen und Rednern.

Nach einem Sektempfang klang die Jubiläumsveranstaltung mit einem festlichen Abendessen und Dinner-Speeches am Abend aus.

75 Jahre interdisziplinäre Forschung und Praxisnähe

Das 1949 in Erlangen gegründete und seit 1977 in Nürnberg ansässige Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der FAU Erlangen-Nürnberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Genossenschaftswesen aus wirtschaftswissenschaftlicher, juristischer und soziologischer Perspektive zu erforschen. Diese interdisziplinäre Herangehensweise ermöglicht es, praxisrelevante Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, die die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit genossenschaftlicher Unternehmen stärken und ihre soziale Mission unterstützen.

Förderung des akademischen Nachwuchses

Ein besonderes Anliegen des Instituts ist die Ausbildung qualifizierten akademischen Nachwuchses. In Zusammenarbeit mit der FAU bietet das Institut Studienmodule an, die Studierenden das Genossenschaftswesen näherbringen. Diese Ausbildungsmöglichkeiten haben zum Ziel, junge Talente für die Genossenschaftsidee zu begeistern und für den Genossenschaftssektor zu gewinnen.

Einige Impressionen der Veranstaltung gibt es in der nachfolgenden Bildergalerie:

Bilder: Genossenschaftsinstitut Nürnberg/Giulia Iannicelli