Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften stellt sich vor
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften bereitet auf eine Karriere in globalen und zukunftsorientierten Branchen vor. Ziel des Bachelorstudiums ist es, Studierenden wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Methoden der Wirtschaftswissenschaften zu vermitteln und sie mit deren Anwendung in der Praxis vertraut zu machen.
Das Bachelorstudium an der FAU WiSo in Nürnberg zeichnet sich durch seine internationale Ausrichtung und eines der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum aus.
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften bietet neun zukunftsfähige Studienrichtungen, darunter „FACT-S“, „Marketing und Customer Insights“, „Data Science und Business Intelligence“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Digitalisierung, Innovation und Entrepreneurship“ an. Diese sind weiterhin eng verzahnt mit den Schwerpunkten der Wirtschaftswissenschaften wie Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.
Die Tätigkeitsfelder für Wirtschaftswissenschaftler sind vielfältig: Sie reichen von planenden und analysierenden Tätigkeiten bis hin zu leitenden und beratenden Aufgaben. Absolventinnen und Absolventen mit dem Studienabschluss Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften sind dazu befähigt, anspruchsvolle Aufgaben in der Industrie, im Handel und in Dienstleistungsunternehmen zu übernehmen. Aber auch nicht erwerbswirtschaftliche Einrichtungen wie Kammern und Verbände haben großen Bedarf an wirtschaftswissenschaftlich ausgebildeten Nachwuchskräften.
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.
Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.