Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2024 für Dr. Laura Kirste

Dr. Laura Kirste (vorn rechts im Bild), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, der FAU WiSo, hat für ihre im vergangenen Jahr an der FAU WiSo abgeschlossene Dissertation den renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2024 gewonnen. (Foto: privat)

Dr. Laura Kirste, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, der FAU WiSo, hat für ihre im vergangenen Jahr an der FAU WiSo abgeschlossene Dissertation „Managing Multinational Corporations in a Changing World Order: Institutional Pressures, Ethical Principles and Social Responsibility“ den renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2024 gewonnen. Professor Dr. Gerhard Minnameier (Goethe-Universität Frankfurt) würdigte in seiner Laudatio die hohe Aktualität und gesellschaftliche Relevanz ihrer Arbeit sowie die anspruchsvolle theoretische und empirische Fundierung.

Der Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für herausragende Beiträge zur Wirtschafts- und Unternehmensethik aus, um diese zu motivieren, Hindernisse von und Wege hin zu werteorientiertem Handeln in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erforschen. Die Preisverleihung fand im Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln statt, wo Laura Kirste neben zwei weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern ausgezeichnet wurde.

Die FAU WiSo gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!