Wettbewerb Startup Factories: FAU und Zollhof erhalten Prämierung für Gründungszentrum-Konzept

Die FAU wurde als eine von 15 Universitäten in Deutschland vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für ihr Konzept für ein Gründungszentrum beim Wettbewerb Startup Factories prämiert. Sie ist damit in der nächsten Wettbewerbsrunde, der Konzeptphase. Für den Wettbewerb arbeitet die FAU eng mit ihrem Gründungshub und Tech-Inkubator ZOLLHOF, mit dem auch die FAU WiSo eine enge Kooperation pflegt, zusammen, der eine entscheidende Rolle im Konzept spielt.

Ein Gründungszentrum für ganz Nordbayern

Geplant ist, das Erfolgsmodell ZOLLHOF als Startup Factory “ZOHO Factory” für ganz Nordbayern zu skalieren. Entsprechend kooperieren FAU und ZOLLHOF auch mit einer ganzen Reihe an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen zwischen Bayreuth, Würzburg, Coburg und Nürnberg. Die FAU verspricht sich davon eine Transformation hin zu einem der besten Startup Hubs in ganz Deutschland. Das Konzept sieht vor, Gründerinnen und Gründer in allen Phasen der Existenzgründung zu unterstützen.

Gründungszentren werden mit bis zu 10 Millionen Euro gefördert

Der Leuchtturmwettbewerb Startup Factories ist eine prioritäre Maßnahmen im Rahmen der Startup Strategie des Bundes und ergänzt die Förderlinie Exist, mit der das Bundeswirtschaftsministerium Gründerinnen und Gründern aus der Wissenschaft unterstützt. Ziel des Wettbewerbs ist es, hochschulnahe und gleichzeitig privatrechtlich organisierte und unternehmerisch geführte Gründungszentren aufzubauen, die fünf Jahre lang mit bis zu 10 Millionen Euro gefördert werden.

Den ganzen Beitrag gibt es auf der Website der FAU.