Exkursion des MSE nach Frankfurt: Einblicke in die berufliche Praxis von Volkswirten

Knapp 30 Studierende des Master of Science in Economics (MSE) haben am 5. und 6. Juni an einer Exkursion des Studiengangs nach Frankfurt a. M. teilgenommen. Dort gab es spannende Einblicke in die berufliche Praxis von Volkswirten im öffentlichen und privaten Sektor.

Die Gruppe der WiSo-Studierenden besuchte am ersten Tag die KfW Entwicklungsbank, wo die Finanzierung und Evaluierung von Entwicklungsprojekten diskutiert wurde, und die EZB, wo es in einem Vortrag um den Single Supervisory Mechanism (SMM) ging, der im Euroraum für die Regulierung großer Banken zuständig ist. Am zweiten Tag besuchte die Gruppe das Büro von Bloomberg, um etwas über die Entwicklung von quantitativen Modellen im Bereich Bloomberg Economics zu lernen, die Ausstellung der Deutschen Börse (inkl. eines Blicks in den alten Handelssaal) und zum Abschluss die volkswirtschaftliche Abteilung der Deutschen Bundesbank, wo vorgestellt wurde, welche Aufgaben Volkswirte bei der Bundesbank im Rahmen des Eurosystems haben und welche Art von Analysen für die Beratung der Entscheidungsträger dort gemacht werden.

Für die Studierenden war die Exkursion eine interessante Möglichkeit zu sehen, welche Praxisrelevanz die Inhalte ihres Studiums haben und welche Berufsbilder es für Volkswirte gibt. Organisiert wurde die Exkursion von Prof. Dr. Harald Tauchmann, Professur für Gesundheitsökonomie der FAU WiSo, und Prof. Dr. Jonas Dovern, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der FAU WiSo.