Ausschreibung des Renate-Wittern-Sterzel-Preises 2024

Die FAU vergibt zur Förderung der Chancengleichheit einmal jährlich den Renate-Wittern-Sterzel-Preis für ein besonders gelungenes Gleichstellungsprojekt an der FAU. Auch Mitglieder und/oder Einrichtungen der FAU WiSo können sich für den Preis bewerben. Mit der Auslobung des Preises möchte die FAU ihre Mitglieder anregen, in Forschung und Lehre Ideen und Projekte zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern und zur Förderung von Diversität an der FAU zu entwickeln. Die Frist für die Vorschläge bzw. Bewerbungen läuft bis zum 30. Juni 2024.

Die Auszeichnung trägt den Namen der Initiatorin des Preises. Damit würdigt die FAU das Wirken von Prof. Dr. phil. Renate Wittern-Sterzel, erste Frauenbeauftragte und erste Vizepräsidentin der FAU. Seit nun über 30 Jahren setzt sie sich engagiert und erfolgreich für die Gleichstellung von Frauen und Männern an der FAU ein.

Preisträgerinnen und Preisträger
Der Preis kann Mitgliedern und/oder Einrichtungen der FAU verliehen werden. Seit 2023 werden auch studentische Aktivitäten und Lehrprojekte ausgezeichnet.

Höhe und Zweckbestimmung des Preisgelds
Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Das Preisgeld dient der Fortschreibung bestehender oder der Entwicklung neuer Aktivitäten im Bereich Gender und Diversity an der FAU.

Vorschlagsberechtigte
Anregungen zur Verleihung des Preises können von jedem Mitglied der FAU, einschließlich der Studierenden, ausgehen. Selbstbewerbung ist auch möglich.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten gibt es auf der Website des Büros für Gender und Diversity der FAU.