Bild: Lena Schäffler, Fotowettbewerb Diversity FAU

Familienfreundliche Angebote an der FAU WiSo

Sie studieren oder arbeiten mit Kind an der FAU WiSo und wollen mehr über die familienfreundlichen Angebote des Fachbereichs erfahren? Dann sind Sie herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung und Gesprächsrunde zum Thema Familienfreundlichkeit an der FAU WiSo.

Wann: 3. Juni 2024 ab 12 Uhr (Dauer ca. eine Stunde)

Wo: Online via Zoom (über diesen Link)

Worum es geht: Bei der Veranstaltung werden familienfreundliche Angebote am Fachbereich vorgestellt und den Teilnehmenden die Gelegenheit geboten, Fragen und Anliegen zum Thema Vereinbarkeit von Studium/Wissenschaft/Beruf und Familie zu stellen. Neben dem Fachbereich, der durch die Frauenbeauftragte und den Familienscout vertreten sein wird, wird auch der Familienservice der FAU seine Angebote vorstellen.

Wer bereits Fragen oder Anliegen hat und diese gern einbringen möchte, kann diese vorab an den Familienscout, Maria Borufka (wiso-familienscout@fau.de) senden.

Familienscout an der FAU WiSo

Maria Borufka

Seit Oktober 2022 gibt es an der FAU WiSo einen Familienscout. Dieser ist dafür zuständig, neue Maßnahmen, Veranstaltungen und Angebote zur Förderung der Familienfreundlichkeit am Fachbereich zu konzipieren und das bestehende Angebot weiterzuentwickeln. Dazu arbeitet er/sie mit der Projektgruppe wiso family und dem Familienservice zusammen. Der Familienscout dient als erste Ansprechperson für Studierende und Mitarbeitende bei Anfragen, die in Zusammenhang mit der Kinder- und Angehörigenpflege stehen.

Bei Fragen, Wünschen oder Empfehlungen zum Thema Familie, Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit an der FAU WiSo kann der Familienscout des Fachbereichs, Maria Borufka (wiso-familienscout@fau.de; Sprechzeiten nach Vereinbarung), weiterhelfen.

Familienzimmer an der FAU WiSo

Seit dem Sommersemester 2023 gibt es am Fachbereich ein Familienzimmer, welches Studierende und Mitarbeitende mit Sorgeverpflichtungen nutzen können. Das Familienzimmer befindet sich in Raum 3.118 in der Lange Gasse 20 und kann montags bis freitags genutzt werden. Der Raum ist mit einem Wickeltisch, Kinderbett und einem Spielbereich mit Spieleteppich und einigen Spielen wie Puzzles, Bücher und Malsachen sowie Windeln und Wickelzubehör ausgestattet. Natürlich bietet der Raum auch einen Arbeitsplatz mit Stromanschluss für die Eltern.

Wichtig: Um das Familienzimmer zu nutzen, schreiben Sie bitte einmalig eine Mail an wiso-frauenbeauftragte@fau.de, damit Ihre IdM-Karte freigeschaltet werden kann. Für weitere Buchungen reicht es, sich einen Slot auf StudOn zu reservieren.