Der Masterstudiengang International Information Systems stellt sich vor

Der Masterstudiengang in International Information Systems ist ein Studiengang für junge Talente, die die digitale Transformation von morgen mitgestalten möchten. Hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen bereiten die Studierenden auf eine internationale Karriere in der Wirtschaft vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Management internationaler Informationssysteme liegt. Das Programm eignet sich für Studierende, die an Informationstechnologie und deren Rolle in der heutigen Geschäftswelt interessiert sind, unabhängig vom inhaltlichen Schwerpunkt des Bachelorstudiums. Der Studiengang ist vollständig auf Englisch studierbar, beinhaltet jedoch auch deutschsprachige Wahlpflichtmodule.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Information Systems sind bestens geeignet für Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Management und IT bei Beratungsunternehmen, Start-ups, IT-Unternehmen und globalen Unternehmen, z. B. in Berufsfeldern wie Software Engineering, Enterprise Architecture, IT-Controlling, Projekt- und Prozessmanagement oder als Data Scientist sowie Business Analyst. Internationale Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatiker sind bspw. bei internationalen Unternehmen wie SAPBMW GroupDaimlerVWSiemensadidasInfineonAMD oder Bosch sowie bei Unternehmensberatungen wie KPMG oder Accenture gefragt.

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder IT-nahen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen.

Weitere Informationen gibt es auf der englischen Website des Fachbereichs und auf dem Webauftritt des Studiengangs.

Einen ersten Eindruck zum Masterstudiengang IIS gibt es im Video des Studiengangs: