WiSo-Alumna berichtet aus der Praxis bei der Bundesagentur für Arbeit

Kundenorientiertes Arbeiten in der Bundesagentur für Arbeit“: Das war das Thema eines Vortrags von Judith Wüllerich von der Bundesagentur für Arbeit am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (FAU WiSo), der im Rahmen der Studienrichtung „Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“ des Bachelors Wirtschaftswissenschaften stattfand.

Zuerst gab die Referentin den Studierenden Einblicke zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Bundesagentur für Arbeit, insbesondere über Produktentwicklung Fachkräfte und Langzeitarbeitslose. Des Weiteren erläuterte Wüllerich den Studierenden Hintergründe zu den Trends am Arbeitsmarkt (z. B. Rückgang der Arbeitslosigkeit, Fachkräfteverknappung). Darüber hinaus sprach sie darüber, wie die Bundesagentur für Arbeit vor diesem Hintergrund Kundenkernprozesse entlang des Unterstützungsbedarfs der Kunden individualisieren will.

Judith Wüllerich ist Diplom-Volkswirtin und hat ihren Abschluss an der FAU WiSo gemacht. Sie war unter anderem Geschäftsführerin operativ der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt und Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit arbeitet sie als Bereichsleiterin „Fachkräftesicherung und Langzeitarbeitslose“ in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.