FFL-Förderung für das WiSo-Forschungsprojekt „Learn2Focus with Information Systems“

Dr. Jeanine Kirchner-Krath

Wie können Informationssysteme im Kampf gegen den „inneren Schweinehund“ unterstützen?

Dr. Jeanine Kirchner-Krath, Postdoktorandin in der Gamification Forschungsgruppe an der FAU WiSo, leitet das Forschungsprojekt „Learn2Focus with Information Systems“. Das Projekt, gefördert im Rahmen des Stipendienprogramms zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (FFL) der FAU, zielt darauf ab, das Potenzial von motivationalen Informationssystemen als neuartige und niedrigschwellige Intervention zur Unterstützung von selbst organisierter Arbeit im akademischen Kontext zu untersuchen.

Prokrastination – das absichtliche Aufschieben notwendiger oder wichtiger Aufgaben in dem Wissen, dass dies in der Zukunft negative Folgen haben wird – ist im akademischen Kontext ein weit verbreitetes Phänomen, das bis zu 50 bis 70 Prozent aller Studierenden und Forschenden betrifft. Neben offensichtlichen Auswirkungen auf akademische Leistungen geht Prokrastination auch mit ernstzunehmenden Konsequenzen für die mentale Gesundheit der Betroffenen einher. Im Rahmen des Programms sollen einerseits die Effekte motivationaler Informationssysteme zur Bekämpfung von Prokrastination insbesondere bei Studierenden analysiert und andererseits Designempfehlungen zur Gestaltung solcher Systeme gegen Prokrastination im akademischen Kontext abgeleitet werden. Das Forschungsprojekt ist am 1. September 2023 gestartet und läuft bis zum 31. August 2024.

Die Forschung von Dr. Jeanine Kirchner-Krath fokussiert sich auf Gamification und motivationale Informationssysteme für nachhaltige Entwicklung, insbesondere zur Förderung von nachhaltigem Mitarbeiterverhalten in Unternehmen. Dabei liegt ein besonderer Fokus ihrer Forschungsaktivitäten auf der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Unternehmern und Praxis, um das Potenzial spielerischer Systeme für Nachhaltigkeit (z. B. umweltfreundliches Verhalten, Mitarbeitergesundheit und -fitness, mentale Gesundheit) im Arbeitskontext zu erforschen und für unternehmerische Entscheiderinnen und Entscheider nutzbar zu machen.