Kulturpreis der Stadt Nürnberg für Kunstwissenschaftler Dr. Marian Wild

Bild: FAU WiSo/Giulia Iannicelli

Der Kunstwissenschaftler Dr. Marian Wild, der die Dauerausstellung zum Jubiläum der FAU WiSo im Jahr 2019 kuratiert hat und Alumnus der FAU ist, ist von der Stadt Nürnberg mit dem Kulturpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die fünf Kulturpreise, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 Euro dotiert sind, haben neben Wild noch die Choreografin Eva Borrmann, die Lyrikerin Pauline Füg, der Verein we integrate e. V. und das NueJazz Festival erhalten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für künstlerische und soziokulturelle Leistungen, die neue Akzente in der Kultur und Stadtgesellschaft Nürnbergs setzen.

Der Kunsthistoriker, Kurator und Autor Dr. Marian Wild prägt und fördert die Kunstszene der Metropolregion wie kaum ein anderer. In den vergangenen Jahren begleitete er verschiedene Ausstellungsprojekte der Metropolregion als organisatorische, kuratorische und wissenschaftliche Unterstützung oder in der Kunstvermittlung über Führungen und Vorträge. Er wirkt seit 2016 als Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und ist in diversen Publikationen und Kunstkatalogen mit Textbeiträgen vertreten. Seit 2020 ist er assoziierter Mitarbeiter am Institut für moderne Kunst und Autor im Verlag starfruit publications, wo er an drei Publikationen in drei Jahren mitwirkte. Aktuell ist sein neues Buch „Einhorn, Leder, Sternenstaub – Blicke in das Universum der Queerkultur“ in den Startlöchern. 2023 kuratierte er mehrere Ausstellungen, unter anderem „Locked Out“ in St. Egidien in Nürnberg, bei der er Positionen von über 50 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region versammelte – die bislang größte Kunstschau ihrer Art in Nürnberg.