Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm gibt eine Einschätzung zur kommenden Konjukturphase
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die „Wirtschaftsweisen“, hat in Berlin sein Jahresgutachten vorgestellt. Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU WiSo, ist seit 2020 Mitglied im Sachverständigenrat. Sie gibt eine Einschätzung zu Herausforderungen und Maßnahmen für die kommende Konjunkturphase.
Die deutsche Konjunkturprognose für das kommende Jahr 2024 fällt ernüchternd aus. Wie macht sich der demografische Wandel bei der Konjunktur bemerkbar? Was ist das Produktionspotenzial, wie fatal sind Hemmungen des Produktionspotenzials und welche Maßnahmen können die Produktivität steigern? Darüber spricht Wirtschaftsweise Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der FAU WiSo in einem Beitrag des Täglichen Anzeigers vom 8. November 2023.
Die Wirtschaftsweisen bewerten den Nahost-Konflikt als Risiko für die Attraktivität Deutschlands für ausländische Fachkräfte. Eine ‘Willkommenskultur aufrechtzuerhalten’ ,trotz internationaler Konflikte, ist daher wichtig. Welche Gefahren könnte der Nahost-Krieg zukünftig für Deutschland bringen? Wie sind die Risiken für die deutsche Wirtschaft zu bewerten und was sind die Empfehlungen der Experten? Darüber spricht Prof. Dr. Veronika Grimm in einem Beitrag des Wirtschaftsmagazins BUSINESS PANORAMA vom 8. November 2023.
Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel für die zukünftige Wirtschaftslage? Welche Voraussetzungen werden in den kommenden Jahren benötigt um das Arbeitsvolumen zu erhöhen? Darüber spricht Prof. Dr. Veronika Grimm in einem Beitrag von t-online vom 9. November 2023.
Am 14. November 2023 hat die Wirtschaftsweise das Jahresgutachten des Sachverständigenrats an der FAU WiSo vorgestellt. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und wird später auf der Website der FAU WiSo veröffentlicht.