FAU Awards 2023 verliehen: Mehrere Auszeichnungen für die FAU WiSo

Bild: FAU/Iannicelli

Am Samstag, 4. November 2023, feiert die FAU ihren 280. Geburtstag, den Dies academicus. In diesem Jahr steht die Jahrfeier unter dem Leitthema: #FAUgemeinsam. Im Vorfeld des Dies academicus ehrte die Uni verdiente Persönlichkeiten, wissenschaftliche Leistungen und Verdienste in der Lehre an der FAU bei den FAU Awards. Diese Auszeichnungen bieten der Universitätsleitung die Gelegenheit, herausragendes Engagement und Verdienste in der Lehre an der FAU in einem feierlichen Rahmen zu ehren.

Bei der Verleihung der FAU Awards am 24. Oktober 2023 sind auch Preisträgerinnen und Preisträger der FAU WiSo ausgezeichnet worden:

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Tobias Maiberger, Dr. David Schindler, Sprecher des Fachbereichs FAU WiSo Prof. Dr. Thomas M. Fischer. (v. l.; Bild: FAU/Iannicelli)

Den Lehrpreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hat ein Team vom GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence der FAU WiSo (Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer), erhalten. Prof. Dr. Tobias Maiberger und Dr. David Schindler lehren Hand in Hand, ob digital oder real. Als Team haben sie für jeden Lernstil etwas zu bieten. In interaktiven Vorlesungen setzen sie eine Vielzahl von Lehrmaterialien und -methoden ein, fördern das kritische Denken und geben auch individuelles Feedback, bei Bedarf auch in Online-Beratungen. Das schätzen die Studierenden wie ihren Enthusiasmus und ihr Engagement in der Lehre. Das Lehrstuhlteam lehrte gemeinsam bis Prof. Maiberger einen Ruf an die Hochschule Darmstadt erhielt. Er hatte in Mosbach, Maribor und Würzburg Wirtschaftsingenieurwesen (BA) und Betriebswirtschaftslehre (Master) studiert. 2013 kam Prof. Maiberger an die FAU. Im gleichen Jahr kam auch Dr. Schindler als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den GfK-Lehrstuhl von Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer. Dr. Schindler hatte in Hannover und in den USA Wirtschaftswissenschaften studiert (B.A. und Master). 2016 wurde er zum Dr. oec. publ. promoviert. Dr. Schindler ist nach wie vor an der FAU WiSo tätig.

Walter Bockshecker, Prof. Dr. Joachim Hornegger. (Bild: FAU/Iannicelli)

Als einer von drei Ehrensenatoren und Ehrensenatorinnen ist Walter Bockshecker geehrt worden. Früh setzte er sich für die engere Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft ein. Mit großem persönlichem Einsatz gelang es ihm 2008, ein Stifterkonsortium aus vier Versicherungsunternehmen der Region für die Einrichtung des bundesweit ersten Stiftungslehrstuhls für Versicherungsmarketing an der FAU WiSo zu gewinnen. Auch die Einrichtung des neuen Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement im Jahr 2009 hat er begleitet und unterstützt. Darüber hinaus war Walter Bockshecker maßgeblicher Initiator und Gestalter bei der Gründung von Forum V, dem Nordbayerischen Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft, das ebenfalls ein An-Institut der FAU WiSo ist.

Evi Kurz, Prof. Dr. Joachim Hornegger. (Bild: FAU/Iannicelli)

Die FAU hat 1978 eine „Ehrenbürgerschaft“ eingeführt, um besondere Verdienste um unsere Universität würdigen zu können. In diesem Jahr gebührt diese Ehre Evi Kurz. Seit ihrem Studium an der FAU ist sie ihrer Alma Mater eng verbunden und hat sich insbesondere um WiSo-Alumnus Ludwig Erhard verdient gemacht. Sie hat einen Initiativkreis gegründet und nicht geruht, bis dem „Vater des Wirtschaftswunders“ in seiner (und ihrer) Heimatstadt ein Denkmal gesetzt war. Das Ludwig-Erhard-Zentrum ist ein lebendiger Gedenk- und ein wichtiger Lernort, auch für die Studierenden der FAU. Im September 2022 hat die FAU mit dem ifo Institut und der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus das „Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik“ gegründet.

Matthias Trost (Bild: Anna Tiessen)

Hinter jeder Innovation stecken kluge Köpfe, und davon gibt es eine Menge an der FAU. Mit ihren Ideen gestalten sie die Zukunft – so wie die drei Innovatorinnen und Innovatoren, die auf dem Dies academicus geehrt werden. Das Team der AMPERIAL Window Technologies um Geschäftsführer Matthias Trost ist FAU-Innovator 2023 in der Kategorie „Alumni“. Trost studierte International Business Studies an der FAU WiSo, arbeitete kurz bei einer Bank und entdeckte dann die lebhafte Start-up-Szene im Nürnberger Gründerzentrum ZOLLHOF für sich. Hier lernte er Niall Killilea, Katja Wadlinger und Dr. Olaf Weiner kennen – schnell war die Idee geboren, gemeinsam einen nachrüstbaren Hitzeschutz für Gebäude zu entwickeln. Die transparente Folie besteht aus einem neuen nanotechnologischen Material, die Vorarbeiten erfolgten in der FAU-Forschungsgruppe „Solution Processed Semiconductors“ am Energie Campus Nürnberg.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert allen Preisträgern und Preisträgerinnen zu ihrer Auszeichnung. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Dies academicus.