WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Andreas Kolb (uniVersa)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Andreas Kolb etwas über seine Zeit an der WiSo und seinen beruflichen Werdegang.

Dr. Andreas Kolb, geboren am 25.03.1985 wählte die FAU WiSo für seine Diplomarbeit und seine Promotion. Zwischen 2005 und 2011 beschäftigte er sich mit seinem Diplom in Wirtschaftsmathematik. Im Anschluss folgte bis 2015 seine Promotion am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement. Herr Dr. Kolb arbeitet seit Abschluss seiner Promotion bei den uniVersa Versicherungen. Im Jahr 2015 begann er seine Karriere als Risikomanager für Kapitalanlagen, seit Juni 2023 ist er Abteilungsdirektor bei den uniVersa Versicherungsunternehmen. Er ist verantwortlich für die Bereiche Rechnungslegung, Inkasso- und Finanzbuchhaltung, Kapitalanlagencontrolling/Solvency II und Zentrale Services.

Das gesamte Interview gibt es hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets