WiSo-Alumni stellen sich vor: Daniela Schackis (Europäische Zentralbank)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Daniela Schackis, Europäische Zentralbank, etwas über ihre Zeit an der FAU WiSo und ihren beruflichen Weg.

Daniela Schackis startete 1987 ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der FAU WiSo. Ihren erfolgreichen Abschluss als Diplom-Volkswirtin erlangte sie 1992 an unserem Fachbereich. Direkt im Anschluss startete sie als Statistikerin bei Eurostat, dem Statistischen Amt der EU-Kommission. Seit 1998 ist sie bei der Europäischen Zentralbank angestellt. Dort arbeitete sie bereits in den Bereichen Statistik, Risikomanagement und Personal und hat sich stets für neue datengestützte Arbeitsmethoden eingesetzt. Heute ist sie als Stellvertretende Generaldirektorin in der Bankenaufsicht der EZB tätig.

Das gesamte Interview gibt es hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets