WiSo-Alumni stellen sich vor: Pater Dr. Anselm Grün (Abtei Münsterschwarzach)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Pater Dr. Anselm Grün etwas über seine Zeit an der WiSo und seinen beruflichen Werdegang.

Er ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Bekannt wurde er als Autor spiritueller Bücher. Von 1965 bis 1971 studierte er katholische Theologie und Philosophie. 1974 folgte die Promotion. Zusätzlich studierte er von 1974 bis 1976 Betriebswirtschaftslehre an der WiSo in Nürnberg. Daraus folgte von 1977 bis 2013 seine Zuständigkeit als Cellerar (Klosterverwalter) der Abtei Münsterschwarzach, innerhalb welcher er für die wirtschaftlichen Angelegenheiten verantwortlich war. Noch heute wirkt er vor allem bei finanziellen Themen mit, widmet sich mittlerweile aber noch mehr dem Schreiben, seiner Vortragstätigkeit sowie seinen Kursen im Gästehaus der Abtei und seiner Position als spiritueller Leiter im Recollectiohaus für Priester und Ordensleute in Krisensituationen. 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2011 den Bayerischen Verdienstorden.

Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets