Journal of Marketing: Autorenteam um Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt zum Einfluss von Universitäten als Partner bei der Entwicklung von Produktinnovationen

Von links: Dr. Lukas Meier (WU Wien), Prof. Dr. Christian Baccarella (Universität Bonn), Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (FAU WiSo). (Bild: privat)

Journal of Marketing: Autorenteam um Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt bestätigt positiven Einfluss von Universitäten als Partner bei der Entwicklung von Produktinnovationen

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Lehrstuhl für Industrielles Management an der FAU WiSo, Dr. Lukas Maier und Prof. Dr. Martin Schreier, beide Department of Marketing an der WU Wien, sowie Prof. Dr. Christian Baccarella, Professor für Innovation und Management im Agribusiness an der Universität Bonn, haben einen Artikel im Journal of Marketing, einer der weltweit führenden Zeitschriften der Kategorie A+ im Bereich Marketing, publiziert.

Das Autorenteam weist in dem Beitrag „University Knowledge Inside: How and When University-Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers” in insgesamt acht empirischen Studien nach, dass eine Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit Universitäten bei der Entwicklung neuer Produkte von Konsumentinnen und Konsumenten positiv wahrgenommen wird und die Kaufwahrscheinlichkeit dieser Produkte signifikant erhöht. Positive Wirkungen zeigen sich schon in höheren Click-Through-Raten bei digitalen Werbeanzeigen, z.B. bei Instagram. Die Entwicklungszusammenarbeit von Firmen und Universitäten fördert auch die Preisbereitschaft der Konsumenten – eine Steigerung der Zahlungsbereitschaft von bis zu 65 % konnte in dieser Studie nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden in weiteren Analysen danach differenziert, ob es sich um Hightech- oder Lowtech-Produkte handelt, ob die Produkte von Startups oder etablierten Unternehmen entwickelt werden und wie die Konsumenten generell gegenüber Wissenschaft und Forschung eingestellt sind.

Das Autorenteam bedankt sich insbesondere bei dem Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für die großzügige Unterstützung in Form von Senior und Junior Fellowships.

Hier geht es zum Artikel.