FAU WiSo überzeugt im CHE-Ranking

Hervorragende Ergebnisse für das Studium an der FAU WiSo

Erstmals seit drei Jahren wurden im aktuell veröffentlichten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) auch die am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (FAU WiSo) vertretenen Fächer wieder bewertet. Insbesondere die Wirtschaftsinformatik hat dabei mit sieben Spitzengruppenplatzierungen ausgesprochen gut abgeschnitten: Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur, Unterstützung am Studienanfang sowie Promotionen pro Professor/-in. Dieses sehr gute Abschneiden bezieht sich dabei sowohl auf Kriterien, die auf Bewertungen durch Studierende beruhen (z.B. die Betreuung durch die Lehrenden), wie auch auf Kriterien, die auf objektiven Maßstäben beruhen (z.B. die Anzahl der Promotionen pro Professor/-in).

Aber auch die anderen Fächer schneiden sehr erfreulich ab: Zur Spitzengruppe gehören beispielweise in der Kategorie „Promotion pro Professor/-in“ die Wirtschaftswissenschaften, BWL und VWL; im Bereich „Abschlüsse in angemessener Zeit“ die Wirtschaftswissenschaften und BWL; bei der „Unterstützung am Studienanfang“ erreichen die Wirtschaftswissenschaften eine Spitzenbewertung. BWL kann zudem bei der Studienorganisation voll überzeugen.

Bei der Mehrzahl der anderen Bewertungskriterien wie z. B. dem Lehrangebot, der Unterstützung im Studium, den digitalen Lehrangeboten oder den Angeboten zur Berufsorientierung haben die am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vertretenen Fächer in der Regel gut oder zufriedenstellend abgeschnitten. Verbesserungspotential nehmen die Studierenden bei den Bewertungskriterien „Räume“ sowie „Prüfungen“ wahr. Dies dürfte auf die noch laufenden Baumaßnehmen an der Fakultät sowie der letztjährigen Einführung neuer IT-Systeme für das Campusmanagement zurückzuführen sein. Insgesamt weisen die Bewertungen des CHE-Rankings für den Fachbereich im Vergleich zum letzten Ranking vor drei Jahren einen erfreulichen positiven Trend auf.

Über das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für das Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Für das Ranking werden 120.000 Studierende befragt und mehr als 300 Hochschulen analysiert. Der Fokus lag diesmal auf den Studiengängen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Neu in diesem Jahr: Im aktuellen Ranking wurden erstmals digitale Lernelemente bewertet.

Das vollständige Ranking ist online auf der ZEIT-Webseite abrufbar.