#FAUinsights – Vortragsreihe der FAU und des EnCN zum Thema Wasserstoff
Wasserstoff trifft Wirtschaft – Forschung trifft Praxis
Die Wasserstoff-Technologie bringt für Forschung und Wirtschaft Herausforderungen und Chancen mit sich. Im Sommersemester 2023 behandeln daher die #FAUinsights das große Zukunftsthema Wasserstoff und zeigen zahlreiche Anwendungsbeispiele. Wie wird dieser Energieträger die Industrie revolutionieren? Wird sich die Art der Mobilität grundlegend verändern? Und wie kann die Metropolregion Nürnberg sich in der Weltspitze etablieren und eine Vorreiterrolle einnehmen?
In der Vortragsreihe der FAU und des Energie Campus Nürnberg (EnCN) zum Thema diskutieren Expertinnen und Experten gemeinsam, wo die Reise hingeht. Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es vom 26. April bis 5. Juli 2023 in elf informativen und spannenden Vorträgen mit anschließenden Diskussionen. Kommen Sie vorbei, hören Sie zu und diskutieren Sie mit.
Alle Vorträge gibt es auch via Live-Stream unter www.youtube.com/unifau. Nach der Veranstaltung gibt es die Vorträge zudem als Videos im Archiv der #FAUinsights-Website.
Den Auftakt macht der Vortrag „Wasserstoff: Handlungsbedarf und Chancen“ am 26. April 2023 von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, der FAU WiSo. In ihrem Vortrag beleuchtet Professorin Grimm den Handlungsbedarf und die Chancen, die mit dem Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft einhergehen.
Am Lehrstuhl von Professorin Grimm forschen etwa 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Schwerpunkten rund um das Energiemarktdesign. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entwicklung und Anwendung von mehrstufigen Energiemarktmodellen sowie verhaltensökonomische Studien zu sozialen Normen und sozialen Netzwerken. Professorin Grimm ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beratungsgremien, u. a. dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem hat sie im Jahr 2022 als eine von drei Vorsitzenden die ExpertInnenkommission Gas und Wärme geleitet.