WiSo-Alumni stellen sich vor: Alexander Fackelmann, Fackelmann Brands

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Alexander Fackelmann etwas über seine Zeit an der FAU WiSo und seinen beruflichen Weg.

Alexander Fackelmann studierte von 1976 bis 1982 Betriebswirtschaftslehre an der FAU WiSo mit einer Unterbrechung von zwei Jahren für ein Ingenieurstudium in Rosenheim. Er ist seit 1992 alleiniger Inhaber und Präsident der Fackelmann Brands mit 44 Business Units weltweit mit dem Stammhaus Fackelmann GmbH + Co. KG in Hersbruck. Vor seinem Einstieg im elterlichen Betrieb 1985 war er unter anderem bei den Vereinigten Papierwerken (VP) als Produktmanager im Marketing tätig.
Bei Fackelmann sorgte er für eine internationale Ausrichtung und erweiterte das Netz der Produktionsstätten und Filialen fortlaufend. Daher ist das Unternehmen mittlerweile ein renommierter Hersteller von Küchenhelfern, Haushaltsartikeln, Badezimmer-Möbeln und vielem mehr mit weltweit rund 2.700 Mitarbeitern. Die Firma engagiert sich darüber hinaus auch sozial: Mit der Fackelmann Kinderfonds-Stiftung werden viele Projekte für bedürftige Kinder und Familien unterstützt.

Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.rw.fau.de/alumni-portraets