Neues aus der WiSo: Wechsel in der Fachbereichsleitung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neben den Fakultäten ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) eine organisatorische Grundeinheit der Universität. Zu dessen Aufgaben gehören die Planung, Organisation und Durchführung des Lehr- und Studienbetriebs einschließlich der Hochschulordnung und der Erlass der Prüfungs- und Studienordnung. Hierfür hat der Fachbereich verschiedene Organe und Gremien etabliert, wie etwa die Fachbereichsleitung (FBL) und den Fachbereichsrat (FBR).

Die Fachbereichsleitung vertritt als zentrales Entscheidungsgremium die FAU WiSo in akademischen Fragen nach innen und außen. Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 hat sich die Zusammensetzung der FBL verändert: Für die kommenden zwei Jahre wurden Prof. Dr. Thomas M. Fischer als Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Sprecher des Fachbereichs sowie Professorin Regina T. Riphahn, Ph.D., als Forschungsdekanin neu gewählt. Prof. Dr. Roland Ismer übernimmt das Amt des Stellvertretenden Sprechers der FAU WiSo. Für weitere drei Jahre wurde Prof. Dr. Karl Wilbers als Studiendekan des Fachbereichs wiedergewählt. Erneut hat Prof. Dr. Dirk Holtbrügge für eine zweijährige Amtszeit das Amt des Dekans für Internationale Angelegenheiten übernommen. Schließlich gehört Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt als Dekan für Weiterbildung zur FBL am Fachbereich WiSo.

Ergänzt wird die FBL durch Vertreterinnen und Vertretern aus weiteren Statusgruppen: akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende. Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bedankt sich bei allen Mitgliedern der FBL für ihr außerordentliches Engagement.

Weitere Informationen zur Fachbereichsleitung gibt es hier.

Das sind die Mitglieder der FBL:

Prof. Dr. Thomas M. Fischer (Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften):

Prof. Dr. Thomas M. Fischer studierte nach seiner Stammhauslehre zum Industriekaufmann bei der Siemens AG an der Universität Augsburg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (BWL) und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent (DFG-Habilitationsstipendium) tätig. Nach Berufungen als Universitätsprofessor an die Handelshochschule Leipzig und die Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und zahlreichen internationalen Lehr- und Forschungsaufenthalten, u. a. an der Tuck Business School (USA) und HSG St. Gallen (Schweiz), ist er seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der FAU WiSo. Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Fischer gehören Immaterielle Werte, Shared Services, Digital Controlling und Nachhaltigkeits-Controlling.

 

Prof. Dr. Roland Ismer (Stellvertretender Sprecher des Fachbereichs):

Prof. Dr. Roland Ismer studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Konstanz, Genf, München und an der London School of Economics (UK). Nach Rechtsreferendariat und Promotion war er zunächst als Rechtsanwalt und seit 2006 auch als Steuerberater in einer amerikanischen Großkanzlei tätig. 2009 folgte die Habilitation an der LMU München. Seit Juni 2009 ist Prof. Ismer Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der FAU WiSo. Von 2020 bis 2022 war er Sprecher des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Ismer liegen im Steuerrecht (insbesondere in den Bereichen internationales und europäisches Steuerrecht, Umsatzsteuerrecht und Digitalisierung des Steuerrechts) sowie Klimaschutzrecht.

 

Prof. Dr. Karl Wilbers (Studiendekan des Fachbereichs):

Prof. Dr. Karl Wilbers studierte an der Universität Köln Wirtschaftspädagogik. Zunächst war er am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln tätig, anschließend am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Danach wechselte er nach St. Gallen, Schweiz. Dort arbeitete er zunächst als Nachwuchsdozent für Educational Management/Wirtschaftspädagogik und später als Projektleiter. In St. Gallen habilitierte er und wurde zum Assistenz-Professor ernannt. Seit 2006 ist Prof. Wilbers Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU WiSo. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Personal- sowie die Professionsentwicklung, Didaktik und E-Learning sowie Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung.

 

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D. (Forschungsdekanin des Fachbereichs):

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., studierte an den Universitäten Köln, Bonn, Sussex (UK), Tennessee (USA) und North Carolina (USA). 1990 erwarb sie einen Master of Business Administration (MBA), 1995 einen Ph.D. in Volkswirtschaftslehre und habilitierte sich 1999 an der Universität München. Sie war Professorin an den Universitäten Mainz und Basel (Schweiz). Seit 2005 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der FAU WiSo. Seit 2005 leitet sie das Bavarian Graduate Program in Economics (BGPE). Außerdem ist sie Vizepräsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und von 2023 bis 2024 Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Riphahn sind Sozialpolitik, Arbeitsmarktforschung, sowie Bevölkerungsökonomik.

 

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge (Dekan für Internationale Angelegenheiten des Fachbereichs):

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, wo er 1995 promovierte und 2000 habilitierte. 2001 übernahm er die Vertretung der Professur für Internationales Management an der RWTH Aachen. Seit Februar 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der FAU WiSo. Seit 1995 hat er zahlreiche Lehr- und Forschungsaufenthalte unternommen, wie etwa in China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Russland, Südafrika und den USA. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u. a. Management in multinationalen Unternehmungen, interkulturelle Managementforschung, Management in Emerging Markets (China, Indien, Russland). In der ‚Stanford University’s Top 2 percent scientists list‘ wird er als einer der zwei Prozent am häufigsten zitierten Wissenschaftler im Jahre 2020 aufgeführt.

 

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (Dekan für Weiterbildung des Fachbereichs):

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, wo er 1991 promovierte und sich 1997 habilitierte. Während dieser Zeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg tätig. Danach wechselte er an die FAU WiSo. Dort ist er seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management. Als Visiting Professor forscht er an der Tongji-Universität, Shanghai, China, der Universidad de Alcalá, Spanien, und am Babson College, USA. Ferner wurde er als erster internationaler Wissenschaftler zum Gastprofessor der University of International Business and Economics (UIBE) in Beijing, China, ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in den Gebieten: Technologie-, Innovations- und Ideenmanagement, Industrielle Wertschöpfung sowie Industrie 4.0 und 5.0.