Ludwig-Erhard-Vorlesung 2022: Das Jahresgutachten des Sachverständigenrats
Am 9. November 2022 übergibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – „die Wirtschaftsweisen“ – sein Jahresgutachten an die Bundesregierung. Am Mittwoch, 23. November, 18.30 Uhr, stellt Prof. Dr. Veronika Grimm, die den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, der FAU leitet und seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrats ist, das Gutachten an der WiSo Nürnberg vor. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Thiess Büttner, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft. Der Vortrag findet im Rahmen der renommierten Nürnberger Ludwig-Erhard-Vorlesungen statt.
Anmeldung
Mittwoch, 23.11.2022, 18.30 Uhr, Lange Gasse 20, H5
Die Veranstaltung erfolgt gemäß der Hygienemaßnahmen an der FAU. Eine vorherige persönliche Anmeldung über den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft (per E-Mail an: wiso-finanzwissenschaft@fau.de) ist erforderlich.
Das Gutachten
In seinem Gutachten stellt der Sachverständigenrat die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar. Er analysiert die Entwicklung sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Wirtschaftspolitik und zeigt mögliche Zielkonflikte auf.
Die Referentin
Prof. Dr. Veronika Grimm ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates. Sie leitet den Forschungsbereich Energiemarktdesign am Energie Campus Nürnberg (EnCN) und Direktorin des Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energiemärkte und Energiemarktmodellierung, Verhaltensökonomie, soziale Netzwerke sowie Auktionen und Marktdesign. Veronika Grimm ist in zahlreichen Gremien und Beiräten der Bundesministerien und auf EU-Ebene aktiv.
Der Moderator
Prof. Dr. Thiess Büttner ist Sprecher des Instituts für Wirtschaftsforschung an der WiSo, Vorsitzender des unabhängigen Beirats des Stabilitätsrats und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.