FAU stark im THE Fächerranking – speziell auch in Business and Economics

Alle 11 Fächer im Times Higher Education Fächerranking vertreten

Die FAU ist erneut erfolgreich im THE Fächerranking: In diesem Jahr ist sie zum ersten Mal mit allen 11 untersuchten Fächern im Ranking vertreten. Dabei hat der Fachbereich WiSo der FAU dieses Jahr erneut sehr gut abgeschnitten. Im nationalen Vergleich innerhalb Deutschlands erreichen die Wirtschaftswissenschaften der WiSo den fünften Platz und haben sich damit im Vergleich zum letzten Ranking sogar um vier Rangplätze verbessert. International zählt die WiSo mit Platz 133 zu den besten 150 der Welt. Insbesondere bei den Bewertungsdimensionen „Zitationen/Einfluss auf die Forschung“ (Rang 2), „Wissenstransfer/Drittmittel aus der freien Wirtschaft“ (Rang 3), „Lehre“ (Rang 7) sowie „Forschung“ (Rang 9) schneidet der Fachbereich hervorragend ab und erreicht national jeweils eine Platzierung unter den besten 10 Fachbereichen Deutschlands und international unter den besten 200 der Welt.

Die beste internationale Platzierung der FAU hält Engineering auf Rang 102; national liegt das Fach auf Platz 5 – genauso wie Business and Economics. Neben Engineering haben es auch die Fächer Psychologie (112), Computer Science (159), Arts and Humanities (189) sowie Law (161), das zum ersten Mal im Ranking vertreten ist, unter die Top 200 geschafft.

Über das THE-Fächerranking

Das Londoner Hochschulbildungs-Magazin Times Higher Education (THE) publiziert jedes Jahr ein viel beachtetes internationales Ranking, bei dem Hochschulen und Fachbereiche national und international miteinander verglichen und bewertet werden. Beim Fächerranking werden in 11 Fächergruppen jeweils bis zu 1307 Universitäten der Welt in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, industrielle Drittmitteleinnahmen und internationale Ausrichtung untersucht.

Das vollständige Ranking gibt es online: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject

Dr. Amelie Feder
S-DATEN