WiSo-Alumni stellen sich vor: Prof. Dr. Frank Walthes, Versicherungskammer Bayern

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAUWiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Prof. Dr. Frank Walthes (Versicherungskammer Bayern) etwas über seine Zeit an der FAUWiSo und seinen beruflichen Weg.

Diplom-Volkswirt Dr. rer. pol. Frank Walthes studierte von 1985 bis 1991 Volkswirtschaftslehre an der FAUWiSo. Anschließend promovierte er über den Europäischen Finanzausgleich. Seinen beruflichen Werdegang startete er 1996 als Vorstandsassistent in der Allianz-Gruppe. Es folgten Fach- und Führungsaufgaben innerhalb des Unternehmens. Ab 2003 übernahm er dann Vorstands- und Geschäftsleitungsaufgaben, zuletzt als Mitglied des Vorstands der Allianz Deutschland AG. Seit 2012 ist Dr. Walthes nun Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer Bayern. Das Unternehmen ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und beschäftigt über 7000 Mitarbeitende. Zudem hat Dr. Walthes an der Universität der Bundeswehr München eine Honorarprofessur für Strategische Transformation in der Finanzdienstleistung inne und leitet im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als deren Vorsitzender das Landeskuratorium Bayern.
Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.rw.fau.de/alumni-portraets