Save the dates: Zwei neue #NUElectures im Herbst

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wissenschaftsvorlesungen im Zentrum Nürnbergs

Erstmalig im Jubiläumsjahr der WiSo 2019 angeboten, sollen die #NUElectures dauerhaft eine bürgernahe Plattform für Wissenschaft schaffen, um aktiv in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren und Anregungen aus ihr aufzugreifen. Forschende der WiSo stellen innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt vor. Aufgrund der Pandemie-Situation fanden 2020/2021 keine Veranstaltungen statt. Seit Juli 2022 wird das Konzept weitergeführt. Im Herbst 2022 gibt es gleich zwei neue #NUElectures:

Digitale industrielle Plattformen – eine Zeitenwende in der industriellen Wertschöpfung?

Die Industrie ist eine Organisationsform der Wirtschaft, um uns mit Produkten, zunehmend auch mit Dienstleistungen zu versorgen. In den rund 250 Jahren seit ihrer Entstehung hat sich die Industrie permanent gewandelt, seit einiger Zeit sind „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ wichtige Treiber dieser Veränderungen. Allerdings hat sich das industrielle Geschäftsmodell – die grundlegende Wertschöpfungslogik – seit Entstehen der Industrie nicht grundlegend verändert.

Doch jetzt deutet sich eine Zeitenwende an: Digitale Plattformen, die das bisher dominierende „Pipeline-Geschäftsmodell“ verändern und ersetzen, nehmen auch in industriellen Sektor deutlich an Fahrt auf. Damit wird die industrielle Wertschöpfung zunehmend komplexer. Folgende Fragen drängen sich auf: Wie sind solche industriellen Plattformen aufgebaut? Welche Formen gibt es? Welche Entwicklungslinien zeichnen sich ab? Und vor allem: Welche Vorteile bieten digitale industrielle Plattformen, welche besonderen Risiken sind damit verbunden? Gute und innovative Antworten auf diese Fragen zu finden entscheidet über die Zukunftsfähigkeit der Industrie – auch und gerade im „Industrieland“ Deutschland.

Referent: Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Wann: 18. Oktober 2022, 19 Uhr
Wo: Deutsches Museum Nürnberg

White-Box AI: Transparente Künstliche Intelligenz

Die meisten Modelle der künstlichen Intelligenz (KI) basieren auf komplexen Abbildungen und bieten dadurch keine Möglichkeiten, die Funktionsweise der Modelle nachzu­vollziehen oder externes Wissen durch Expertinnen und Experten zu integrieren. Aufgrund solcher Black-Box-Eigenschaften können diese Modelle nur schwer überprüft werden und sind deshalb für viele Anwendungsfelder z. B. im Finanzsektor oder im Gesundheitswesen ungeeignet.

Patrick Zschech liefert in seinem Vortrag einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich White-Box-AI. Dabei demonstriert er, dass moderne KI-Modelle nicht zwangsweise undurchsichtig sein müssen und dennoch in der Lage sein können, konkurrenzfähige Prognosequalitäten zu erreichen.

Referent: Prof. Dr. Patrick Zschech
Wann: 15. November 2022, 19 Uhr
Wo: Neues Museum Nürnberg

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Es gibt Getränke und eine Kleinigkeit zu essen. Im Neuen Museum besteht keine Maskenpflicht, aber das Tragen einer Maske wird empfohlen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.nuelecture.rw.fau.de/