#NUEdialog 2021 erfolgreich gestartet

Mit ca. 300 angemeldeteten Besucherinnen und Besuchern ist der #NUEdialog erfolgreich in seine 3. Ausgabe gestartet. Im Mittelpunkt des Nürnberger Dialog Wirtschaft und Wissenschaft #NUEdialog stehen die Schnittstellen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft zu praxis- und gesellschaftlich relevanten Fragen. Der Kongress läuft heute noch bis 16.30 Uhr und bietet viele spannende Insights zum Fokusthema „Arbeit im Wandel“.

Neben verschiedenen Fachvorträgen und zwei Podiumsdiskussionen gibt es auf der Veranstaltung auch eine Networking-Plattform in Form einer digitalen Messe, auf der sich verschiedene Firmen und Institutionen präsentieren (u.a. IAB, Labor and Socio-Economic Research Center (LASER), Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg, Schaeffler, Bissantz & Company GmbH, Bayern Innovativ GmbH, Institut für Freie Berufe (IFB) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V.) und die eine weitere Möglichkeit zum Austausch bietet. Auch eine Job & Cooperations Wall, auf der sich aktuelle Stellen- und Projektausschreibungen der Partner des #NUEdialogs befinden, wird in die digitale Messe integriert. Die Kurzvorträge der vier wissenschaftlichen Panels befassen sich mit den Themenschwerpunkten Digitalisierung in der Arbeitswelt, Gender-Fragen in der Arbeitswelt, Berufe und Berufsbildung im Wandel sowie virtuelles Arbeiten und New Work. Des Weiteren erwarten Sie Präsentationen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden über ausgewählte Forschungsprojekte in Form eines „Science-Slam“ mit anschließender Abstimmung und Preisverleihung.