Stadt(ver)führungen 2021: Der ehrbare Kaufmann – ein ethischer Kompass für die Wirtschaft

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Stadt(ver)führungen bieten die Möglichkeit Nürnberg und Fürth aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. In seiner 22. Ausgabe widmet sich der dreitägige Führungsmarathon „Wegweisern“. Bekannte Persönlichkeiten, Künstlerinnen und Künstler, Institutionen, gemeinnützige Organisationen, Stadtführerinnen und Stadtführer oder Menschen mit besonderen Interessen geben mit über 500 Führungsthemen Einblicke in unbekannte oder normalerweise verschlossene Orte, ermöglichen Kontakt zu bekannten Gesichtern der Stadtgesellschaft oder untersuchen historische, aktuelle, spannungsreiche und unterhaltsame Themen des aktuellen Jahresmottos.

Auch die WiSo wird mit der Führung „Der ehrbare Kaufmann – ein ethischer Kompass für die Wirtschaft“ von und mit Dr. Marian Wild in der Findelgasse vertreten sein. Viele alte Gewissheiten andern sich momentan, wir denken neu über Arbeit, Freizeit, Wirtschaft und Umwelt nach. In solchen Zeiten sind Wegweiser wichtig. Die WiSo ist seit 100 Jahren solch ein Kompass für faires Handeln, wie Kunsthistoriker Dr. Marian Wild an verschiedenen historischen Schlaglichtern herausarbeitet.

Die 30-minütige Führung findet am Freitag, 17. September 2020 um 15.00, 15.45, 16.30 und 17.15 Uhr statt, Treffpunkt ist im Foyer Haupteingang, Findelgasse 7/9. Aufgrund der erforderlichen Hygienemaßnahmen sind viele Führungen anmeldepflichtig. Im Programmheft erkennt man diese Führungen am A. Beim Kauf eines Türmchens erhält man einen Code, mit dem ab Samstag, den 04. September, 10.00 Uhr, bis zu 5 Anmeldetickets ausschließlich online über das Ticketingsystem reservix gebucht werden können. Am Samstag, 11. September, 10 Uhr, wird euer Code für die Buchung weiterer verfügbarer Tickets unbegrenzt freigegeben.Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt(ver)führungen.