Impressionen vom Studienstart 2020/21

Am 02. November 2020 hat für die WiSo-Erstsemester das Studium in Nürnberg begonnen. In das Wintersemester 2020/21 wurde mit einer digitalen Begrüßung aller Erstsemesterstudierenden in deutscher sowie englischer Sprache gestartet, bei der etwa 2.500 Studierende dabei waren. Diese Begrüßung war Teil der integegralen WiSo-Eröffnungswoche, die für die Bachelor-Studierenden bereits am 26.10.2020 mit den jeweiligen Planspielen gestartet hatte.

Nach den offiziellen Begrüßungen und Studiengangseinführungen ging es zur virtuellen Infobörse der WiSo. Auf der durchgehend geöffneten virtuellen WiSo-Info-Börse präsentierten sich über 30 Einrichtungen, Institutionen, Initiativen und Firmenpartner des Fachbereichs. Viele Einrichtungen der WiSo, wie das Sprachenzentrum und Universitätsbibliothek, die Fachschafts- und Studierendenvertretungen sowie verschiedene Service- und Beratungsstellen stellten sich dort vor. Studierendeninitiativen und Firmenpartner boten interessante Informationen und Einblicke. So konnten sich auch in diesem Jahr die neuen Studierenden mit allen Möglichkeiten vertraut machen und Informationen erhalten, die sie für einen gelungenen Start ins Studium brauchen.

Virtuelle Campus-Führungen, Grußworte und Interviews mit interessanten WiSo-Repräsentanten rundeten das Programm ab. Eine abendliche digitale Party der Initiativen beendete die WiSo-Eröffnungswoche für die BA-Studierenden und gab auch den MA-Studierenden die Möglichkeit, ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen näher kennenzulernen.

Für alle, die an dem Tag nicht dabei sein konnten und für alle, die sich noch (oder nochmals) das eine odere andere Video anschauen möchten, ist unter www.studienstart.wiso.fau.de ein kleiner Teil der Inhalte des Studienstarts.