Einladung zum „International Day“ am 10. November 2020

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Weltweit studieren – na klar!

15. „International Day“ der WiSo Nürnberg in virtueller Form bietet am 10. November 2020 viele Informationen zur Auslandsmobilität

Ein Auslandsaufenthalt wird immer mehr zum Muss während des Studiums. Wenn auch die aktuelle Corona-Pandemie zur Vorsicht zwingt und Reisen derzeit nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können, bleiben interkulturelle Erfahrungen in anderen Ländern ein zentrales Element einer späteren Karriere. Für das, was die Wissbegierigen an einer fremden Universität erwartet, bereit am 10.11.2020 der International Day vor – zeitgemäß in virtueller Form. Veranstalter ist das International Office (www.ib.wiso.fau.de)

Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll?

Der „International Day“ als größte Outgoing-Messe in Bayern bietet auch in seiner fünfzehnten Auflage ein umfangreiches Informationsprogramm zum Thema Auslandsmobilität: Ob Intensivsprachkurs in Spanien, Erasmus-Austausch in Polen, Praktikum in Indien oder MBA-Aufbaustudium in Kanada – am „International Day“ erfahren Sie in kompetenter und kompakter Form, welche Möglichkeiten Sie im Ausland haben, um ihr Studium zu vertiefen, sprach- und berufspraktische Kenntnisse zu sammeln und damit interkulturell fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

In mehreren virtuellen Hörsälen laufen ab 10.00 Uhr parallel Kurzpräsentationen der Lehrstühle über die ca. 120 Austauschprogramme der WiSo. Daneben halten rund 20 Experten aus verschiedenen Einrichtungen Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern.

Die Referenten kommen zum Beispiel von GOstralia!, BAYLAT,  AIESEC, BAYCHINA, dem Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum, IEC Online, Amerikahaus Nürnberg oder dem Finnland-Institut.

Auch Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden thematisiert.

Außerdem stehen die Referenten den Studierenden im Videochat für Fragen zur Verfügung, ab 16.00 Uhr berichten dann die ehemaligen Austauschstudierenden im virtuellen „Café International“ von ihren persönlichen Erlebnissen auf der ganzen Welt

Weitere Informationen unter:  www.internationalday.de